C Klasse / BMW 3er bis 10000€?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adrian,

beim Wunsch nach guter Zuverlässigkeit scheidet BMW meiner Meinung nach aus - zumindest in dem preislichen Segment. Wenn die BMWs erstmal sieben-acht oder auch zehn Jahre alt sind, werden sie meist "komisch" und es gibt viele Mängel in Bereichen Elektrik und Elektronik. Auch die Motoren, die früher einmal sehr gut waren, sind bei den neueren Serien nicht mehr empfehlenswert - und die BMW-Händler sind meist keine große Hilfe: In der Regel sind sie sehr teuer, unmotiviert, unfreundlich und durch das oft sehr junge "coole" Werkstattpersonal ohne technische Kenntnisse auch nicht in der Lage, bei älteren Modellen zu helfen. Ersatzteile sind sehr teuer fast auf Porscheniveau und freie Werkstätten sind oft mit den BMW-Krankheiten überfordert. Ich rate dir absolut davon ab, auch durch verheerende eigene Erfahrungen mit Fünfer (volles Fiasko), Siebener (ging grad noch so; gemessen am Fünfer war der gut, im Vergleich mit Mercedes aber eine Gurke) und BMW-Händlern.

Inzwischen fahre ich Mercedes E-Klasse W211. Tolles Auto und ziemlich zuverlässig, aber die Unterhaltung kann ins Geld gehen selbst beim "kleinen" 200er Kompressor, den ich fahre -----> Inspektionen und auch diverse Technikteile können was kostet, es ist aber nicht ganz so absurd wie bei BMW und zudem stimmt bei Mercedes der Service. Ich würde die E-Klasse keinem Anfänger empfehlen, der womöglich noch zur Schule geht oder in der Lehre ist - dafür ist sie einfach zu teuer.

C-Klasse W203 ... kann man machen, aber da würde ich nur einen 180er Sauger mit 129 PS empfehlen (ist die einzige gute Benzinermaschine im W203 - alle anderen haben Steuerkettenprobleme und die Sechszylinder sind durstig und laufen sehr rau; selbst Opel konnte das besser mit der Laufruhe) und wenn möglich ein typisches Rentnerauto wählen - gibt es immer mal wieder. Der alte M111 EVO Motor ist sehr robust und benötigt selten technische Zuwendung, er "frisst" sogar noch 10W-40 Öl, das du im Baumarkt für drei Euro den Liter kriegst. Ich würde gezielt nach so einem C180 Sauger mit 129 PS aus erster oder zweiter Hand suchen, rechne mal mit an die 4000 Euro für einen, der wirklich gut ist und ein paar Extras hat. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht und die C-Klasse ist in der Unterhaltung günstiger als die E-Klasse.

Die Wahl der Vernunft wäre aber irgendein Ford Mondeo, Honda Accord, Mazda 6, Toyota Avensis oder Subaru Legacy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adrian719
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was hältst du denn vom w204 , ich tendiere eher zu dem.

rotesand  07.01.2024, 19:35
@Adrian719

Ist halt technisch sehr anspruchsvoll - und hat den schlechten M271 Benziner an Bord. Ich habe erst neulich einem Mann, der einen standfesten Gebrauchten suchte, mit dem Verweis auf defekte Steuergeräte und anfällige Steuerketten vom 204er abgeraten - der nimmt jetzt wahrscheinlich auch einen W203 als C180 Sauger und wir suchen gerade ein "Rentnerauto" mit wenig Kilometern für ihn. Da habt ihr mehr von!

Adrian719
Beitragsersteller
@rotesand

@mmits meinte so ziemlich das Gegenteil, und hat eher positives von dem W204 Aufwärts c230 berichtet …

rotesand  07.01.2024, 19:43
@Adrian719

Das ist immer die Frage dessen, was man ausgeben will und kann. Der 204er kann Probleme produzieren, deren Behebung in die Tausende geht, auch in einer freien Werkstatt - das schafft der 203er mit M111 EVO Maschine im Normalfall nicht, es sei denn, man hat ganz viel Pech oder fordert es raus. Beim 204er reicht schon eine ausgespuckte Fehlermeldung durch zickige Steuergeräte aus, ebenso die ewige Problematik mit der Steuerkette.

C230 ist ein Sechszylinder, der frisst ordentlich Sprit - das muss fürs erste Auto einfach nicht sein, finde ich. Da reicht ein 180er mit 129 PS auch aus, um damit zur Schule usw. zu fahren und zu Freunden.

Wenn ich "erstes Auto" lese, denke ich spontan an einen Schüler oder einen Auszubildenden im zweiten Lehrjahr - und da ist der W204 hinsichtlich der Folgekosten, die er produzieren kann, einfach keine Empfehlung wert und noch eine Spur zu teuer. Solange er funktioniert, ist alles toll, aber der 204er ist auch schon bis zu 17 Jahre alt - ich bin da vorsichtig. Ein High-Tech-Auto der späten 2000er ist schlimmer als ein alter W203 mit der M111 EVO Maschine, die konzeptionell auf die späten 80er-Jahre und den W124 zurückgeht.

Adrian719
Beitragsersteller
@rotesand

Achso alles klar. Ja ich bin noch Schüler. Wie sieht es denn mit dem Steuerkettenproblem beim W203 C180 aus ?

rotesand  07.01.2024, 19:50
@Adrian719

Der C180 Sauger hat noch die Duplex-Steuerkette, da sind Steuerkettenschäden sehr selten - der M111 bzw. M111 EVO ist einer der besten Motoren von Mercedes. Ich hatte den in der C-Klasse W202 - mit 287.000 Kilometern trennte ich mich von dem Auto, der lief noch astrein.

Adrian719
Beitragsersteller
@rotesand

Okay , der Mercedes c180 sagt mir vom Aussehen leider nicht so ganz zu. Aber der Preis sieht top aus..

rotesand  07.01.2024, 20:04
@Adrian719

Das stimmt schon, das Design ist halt etwas "konservativ" oder "unsportlich". Dafür stimmt die Qualität durchaus - man muss immer Kompromisse eingehen, aber du findest ganz sicher ein tolles Auto, das dir gefällt und gut ist und Spaß macht!

rotesand  07.01.2024, 20:06
@Adrian719

Immer wieder gern. Wünsche dir einen schönen Abend und eine gute neue Woche!

C-Klasse W203 eigentlich alle Motoren

C-Klasse W204 alle Motoren außer „CGI-Motoren“

3er E46 alle außer 4 Zylinder Benziner

3er E9X alle außer 4 Zylinder Benziner

Wenn du ausreichend Strecke fährst würde ich dir zu einem C200CDI / C220 CDI oder 320d raten.

Benziner würde ich dann eher den W203 C180 Kompressor/ C200 Kompressor nehmen.

6 Zylinder sind zwar oftmals sehr robust aber dafür auch ziemlich durstig.

Mmits  07.01.2024, 00:28
@Adrian719

Würde ich nicht kaufen das ist ein CGI, genauso wie der C200 CGI.

Die Haben Steuerkettenprobleme.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Woran erkenne ich das das ein CGI ist ?

Adrian719
Beitragsersteller
@Adrian719

Und mit welchem Kilometerstand kann ich ungefähr rechnen bei einem w203 mit diesem Budget ?

Mmits  07.01.2024, 00:35
@Adrian719

Die Motoren heißen so C180 CGI und C200 CGI.

W204 würde ich nur als Diesel ( bei ausreichend Strecke) oder 6 Zylinder kaufen.

Kilometer sagen nicht viel aus, wichtiger ist der Allgemein- und Wartungs-/ Pflegezustand.

Mmits  07.01.2024, 10:49
@Adrian719

Das ist auch ein CGI.

das ist der allergleiche Motor den du vorhin schon geschickt hast.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Hmm ok. Kannst du ein Beispiel für einen ohne Cgi Motor hier reinschicken ?

Mmits  07.01.2024, 12:04
@Adrian719

Such einfach ab C230 aufwärtsC180 und C200 gibts als CGI

als 6 Zylinder würde ich dann lieber einen BMW nehmen, die fahren sich sportlicher.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Wie würde es denn mit einem w 204 c 220 aussehen ?

Mmits  07.01.2024, 12:49
@Adrian719

Fährst du ausreichend einfache strecke für einen Diesel?

Mmits  07.01.2024, 12:54
@Adrian719

Du brauchst mindestens 20km einfache Strecke.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Das ist glaube ich nicht immer drin , da der Weg zur Schule nur etwa 15 km beträgt

Mmits  07.01.2024, 13:08
@Adrian719

Dann wird der auch nie wirklich warm, die haben aber oftmals zuheizer.

20km ist eigentlich so das mindeste, erst ab da sollte man sich einen Diesel zulegen bzw. Rentiert es sich auch erst ab da.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Dann ist ein Benziner wohl die bessere Wahl

Adrian719
Beitragsersteller
@Adrian719

Wie würde es denn bei einem W204 C200 aussehen , wenn die Steuerkette bereits ausgetauscht ist ?

Mmits  07.01.2024, 13:17
@Adrian719

Ist gut wenn die bereits nachweislich ersetzt wurde.

Am besten kaufst du so ein Auto beim Händler mit Gewährleistung.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Ok, also aufwärts c230 habe ich keine Probleme mit der Steuerkette und kann das Auto auch vom privaten Händler kaufen ?

Mmits  07.01.2024, 13:50
@Adrian719

Kannst genauso Probleme haben aber bei den Motoren eher weniger.

Private Händler gibt’s nicht. Wenn dann freie.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Alles klar , vielen Dank 🙏🏼

Mmits  07.01.2024, 14:36
@Adrian719

Ausstattung ist jetzt nicht so meins aber nur zu.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Alles klar. Vom Preis her aber im grünen Bereich, oder ?

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem C230 und C 280 genau außer dem Verbrauch ? Die Modelle sind teilweise sogar günstiger in der Anschaffung und es gibt mehr Auswahl bei dem C280.

Mmits  07.01.2024, 16:55
@Adrian719

Basieren alle auf dem M272, das ist einer der besten V6 Motoren überhaupt, hatte den selbst im C350 W203.

Mmits  07.01.2024, 18:37
@Adrian719

Basiert wie gesagt auf dem selben Motor, Verbrauch ist ähnlich.

den wird dir der Händler nicht verkaufen wegen den erhöhten Kilometern

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Wie meinst du, den wird der nicht verkaufen ?

Mmits  07.01.2024, 18:51
@Adrian719

Der ist wegen dem erhöhten Kilometerstand nicht Gewährleistungsfähig.

kein Mensch gib dir Gewährleistung bei 200.000km+

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Achso ok . Also besser ein Auto mit weniger km ?

Mmits  07.01.2024, 19:09
@Adrian719

ja Die werden dann von Händlern mit Gewährleistung verkauft, kosten aber auch mehr.

Adrian719
Beitragsersteller
@Mmits

Alles klar. Bei wie viel km lohnt sich der Kauf denn ungefähr ?

Mmits  07.01.2024, 19:20
@Adrian719

Bis ca. 150.000km verkaufen Händler noch mit Gewährleistung.

schau einfach nach Auto bis max. 185.000km und frag beim Händler nach.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du zuverlässigkeit suchst solltest du dich von BMW/Audi stark distanzieren. Ist da mal was fällig, wirds sehr teuer. Und du bekommst nen Stammplatz in der Werkstatt.

Was solides wären

Honda Accord der letzten Baureihe

Mazda 6

Opel Insignia (vor PSA übernahme)