Mercedes W211 vs W209?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bis vor Kurzem einen 2004er Mercedes W211 gefahren und kann sagen: Die Fixkosten (Kaufpreis, Steuer, Versicherung) sind wirtschaftlich für die Klasse, selbst der Opel Omega ist nicht viel billiger. Auch die Kosten für Reifen oder einen normalen Ölwechsel (meine letzte Inspektion vor dem Verkauf im Juni kostete bei Benz ca. 300 Euro - war der Serviceumfang ASSYST A) sind noch im Rahmen. Einzig Reparaturen sind in der Regel sehr teuer.

Allerdings hat der 211er im Ernstfall - meiner blieb verschont, aber ich kenne die Fehler - sehr unschöne und sehr teure elektronische Schwachstellen und erreicht im Ganzen nicht die Zuverlässigkeit früherer Mercedes-Modelle. Von unseren ganzen Benz-Modellen (123, 124, 202 und 211) war mein 211 leider der Schlechteste - schlecht ist relativ, aber er kam nicht an die gigantische Qualität und Robustheit meines W202 heran und auch an die Problemlosigkeit der beiden 230E. Auch mein Opel Omega B war im Vergleich besser.

Der W211 macht viel Kleinärger - Sensoren, Stecker, Fehlermeldungen, Steuergeräte, Elektronik hier und da, Displays, Audio und Klima usw. - und dann wird es teuer. Als gutverdienender Angestellter kann man sich das leisten, aber als Student würde ich davon Abstand nehmen. Steuerkettenprobleme und bis 2006 auch noch SBC machen ebenfalls in der Regel Ärger - 2000 Euro gehen da schnell mal weg, eher mehr - und freie Werkstätten können an dem Ding mehr kaputtmachen als reparieren. Ich war mit meinem ein einziges Mal nicht bei Benz und schon gab es Probleme, weil dieses und jenes unsachgemäß erledigt wurde und man nicht zugab, dass das Auto zu anspruchsvoll ist.

Gerade der 200er Kompressor mit 163 bis 184 PS stammt aus der M271 Motorenserie und ist nicht zu empfehlen, weil es hier häufige Probleme mit den unterdimensionierten Steuerketten gibt. Ich habe erste Kettenschäden ca. 2009 mitbekommen, damals ging das noch auf Kulanz - generell längt sich die Kette nach 80.-130.000 Kilometern, meist nehmen noch die Nockenwellenräder Schaden - das kann bei einem grob 20 Jahre alten Auto je nach Laufleistung und Zustand fast ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Der W209 bzw. der alte CLK ist im Ganzen keinesfalls besser und hat die selben Probleme, dazu kommt noch elendige Rost überall - der CLK ist faktisch die C-Klasse W203, auch die ist den Stern objektiv nicht wert. Sie hat ihre guten Seiten, stammt aber aus der Zeit, in der DaimlerChrysler aktuell war - und das war eine schlimme Aera für den Stern.

Den 211er will ich nicht schlecht reden, aber er war für mich ein Vernunftkauf und kam auch qualitativ nie an die solide Machart seiner Vorgänger ran. Selbst die alte E-Klasse W210, über die sich viele gern lustig machen, war und ist besser und zuverlässiger.

XXX

Einem Studenten ist ein 209er oder 211er aufgrund der relativen Anfälligkeit nicht zu empfehlen. Die Autos fahren und sind nicht direkt unzuverlässig, aber keinesfalls so gut wie frühere Mercedes-Modelle. Ich fahre inzwischen auch keinen Mercedes mehr. Muss es zwingend ein Mercedes sein, ist der alte CLK (C208) mit der guten M111 EVO Maschine erheblich besser und günstiger - oder ein W202 oder W210, wenn einem die Limousinenform angenehmer und ein Viertürer praktischer wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buenorico11
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich bin auch gerne bereit den Stern sein zu lassen, wenn ich dafür Top Zuverlässigkeit bekomme. Auch wenn es zb ein Japaner ist oder irgendwas aus Frankreich. Hauptsache Automatik und so wenig Kopfschmerzen und Löcher im Portemonnaie wie möglich. Könntest du mir da etwas empfehlen? Gerne auch etwas neueres.. 🙏

Warum als Student gleich Mercedes?

Ein gebrauchter VW Polo, Ford Fiesta oder Opel Corsa ist ebenso zuverlässig und dazu viel preiswerter!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Buenorico11
Beitragsersteller

Hab mich tatsächlich auch für den Ford Fiesta 1.0 Eco boost interessiert. Ist er empfehlenswert ? Oder lieber ein anderes Modell

Saubermax  12.08.2024, 20:19
@Buenorico11

Von dem Ford Fiesta besitzen wir aktuell 4 verschiedene Modelle, davon 2 mit 100PS Ecoboost. Aufpassen: Bei diesen Modellen verläuft der Zahnriemen im Ölbad. Nur von Ford freigegebene Motoröle verwenden!

Ansonsten habe ich mit dem ältesten Modell bald 200tkm drauf. Bin positiv überrascht, wie wenig Probleme das Auto macht. Fahre das Auto jeden Tag! Kann es wirklich empfehlen.

Buenorico11
Beitragsersteller
@Saubermax

Von den 4 Modellen, welches hat denn am wenigsten Probleme gemacht.. hab mich so bisschen über den Ecoboost informiert und gebe ehrlich zu, dass mich die ganze Sache mit dem Öl schon so einiges von dem Kauf abschreckt..

Saubermax  13.08.2024, 16:45
@Buenorico11

Unser Dauerläufer ist aus BJ 2007 und hat noch ein Jahr TÜV. Dann ist er 18 Jahre alt. Er bekommt seine regelmäßige Wartung und macht wenig Probleme, denn er hat nicht viel, was Probleme bereiten könnte.

Ich wollte Dir ja nur Tips geben, um als Student nicht zuviel Geld in ein Auto zu stecken. Du wolltest doch eigentlich einen Mercedes Benz kaufen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie zb ein Fahrzeug zu leasen.