Butter in Mascaponecreme, um die Creme fester zu machen? Quark?

5 Antworten

der quark muss erst abtropfen. die sahne vorher schlagen mit sanapart.

sanapart auch zur restmasse geben. dann die sahne vorsichtig unterheben.

Mascarpone muss man nur lange genug schlagen.

In meiner Creme ist nur Mascarpone, Eigelb und Zucker und die steht wie eine Eins.

xyzLime
Beitragsersteller

Wird Mascarpone dann wieder fester, wenn man es nicht länger schlägt? Bisher war es bei mir genau anders herum, ein Mal hatte ich nur Suppe. Ich benutze aber auch kein Ei

xyzLime
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Dann kann ich es wieder mit Keks und Weintrauben geschichtet in ein Glas füllen, das war auch lecker xD

Also Butter würde ich überhaupt nicht dazu verwenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Creme dann noch gut schmeckt.

Wenn es gar nicht anders geht und Du die Creme sehr steif haben willst, dann nimm Gelantine.

Ich persönlich verwende nur Mascarpone und fest geschlagene Sahne. Keinen Quark und auch kein Sahnesteif - mir sind da nämlich zu viele "E" drinnen. Irgendein modifizierter Mist. Wenn nämlich die Sahne sehr kalt ist und schnell verarbeitet wird, brauchst Du gar kein Sahnesteif - oder Du nimmst stattdessen Johannisbrotkernmehl - dann brauchst Du auch keine Gelantine.

xyzLime
Beitragsersteller

Mit Gelandtine habe ich noch nie gearbeitet, an das Mehl komme ich glaube ich auch nicht so schnell :x Quark lasse ich wohl wirklich raus

Sahne separat steif schlagen und dann vorsichtig unterheben. Quark und Frischkäse vor dem Vermischen mit Mascarpone abtropfen lassen. Dann sollte das ganze schon nicht mehr so flüssig sein.

Butter könnte eventuell gehen, aber vielleicht solltest du Gelantine in Erwägung ziehen.