Butter Alternative für 3-Zutaten Plätzchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzig denkbare Ersatz für Butter in Plätzchenrezepten ist Margarine bzw. pflanzliche Butter. Bei beiden musst du unbedingt darauf achten, dass sie auch wirklich zum Backen geeignet sind, das ist nämlich nicht bei allen Varianten davon der Fall!

Bedenke aber, dass das oft auch eine Auswirkung auf den Geschmack hat. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber die meisten Menschen bevorzugen geschmacklich dann doch Plätzchen, die mit echter Butter gemacht wurden. Sprich, man kann durchaus sagen, dass solche Ersatzprodukte für Butter den Geschmack eher nachteilig beeinflussen.

Wenn du also Plätzchen backen willst und die Butter bei euch knapp ist, geh in den nächsten Supermarkt und kauf einfach welche nach! Und auch, wenn die Butterpreise gestiegen sind - wir reden ja trotzdem gerade mal über so ca. 2,50 Euro für ein Stück, von dem du gerade mal ungefähr die Hälfte für das Rezept brauchst...

Margarine

Aber keine Halbfett, durch den hohen Wasseranteil in Halbfetten, wird der Teig zäh.

Als ich kein Kind war, war "gute Butter" ein Luxus und wir haben nur mit Margarine gebacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst entweder Sanella nehmen oder ganz normale Margarine.