Bußgeld bei fehlen durch Urlaub obwohl keine Schulpflicht mehr?

4 Antworten

Ein paar Details mehr wären nicht schlecht.

Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, bist du schulberechtigt. Allerdings gilt das auch für die Schule: Hältst du dich nicht an die Regeln, gibt's kein Bußgeld sondern einen Rauswurf.

y45780n
Beitragsersteller

Ja ich kenne die Regeln meiner Schule also dazu wird es nicht kommen, bin seit diesem Jahr 18 und mache mein fachabi bin in 2 Monaten fertig

RobertLiebling  28.05.2022, 14:33
@y45780n

Die Schulpflicht endet in vielen Bundesländern erst mit Ende des Schuljahres, in dem man 18 wird.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du ausgerechnet auf der Zielgeraden den Schlendrian einziehen lassen willst?

y45780n
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Andere sind auf Klassenfahrt und gehe nicht mit deswegen wollte ich die Zeit nutzen um Urlaub zu machen

Mit Aufnahme in die Schule hast Du Dich an die geltende Gesetze und die Schulordnung zu halten. Wenn Du Dich nicht daran hältst, kannst Du eine Strafe bekommen oder von der Schule verwiesen werden, egal, wie alt Du bist. Das wäre bei einem Arbeitsverhältnis oder in der Berufsschule auch so, da sind die Schüler auch oft über 18 Jahre alt.

wenn du dieses jahr 18 geworden bist - ja.

du bist bis zum ende des schuljahrs schulpflichtig für das kalenderjahr, in dem du 18 wirst.

ansonsten droht dir lediglich die nichtzulassung zum abi.

y45780n
Beitragsersteller

Ich mache kein Abi sondern nur fachabi und bin schon 18 geworden also an sich wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dann keins bekommen oder? Und normalerweise wird man ja in dem Alter eh nicht mehr gefragt beim Flughafen

y45780n
Beitragsersteller
@y45780n

Sorry hab’s falsch verstanden kann noch welches bekommen

Jugendliche ohne

Berufsausbildungsverhältnis sind bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das

achtzehnte Lebensjahr vollenden haben, schulpflichtig.