Muss man Bußgeld zahlen wenn man unter 18 ist und nicht in die Schule geht oder eine Ausbildung hat?

3 Antworten

Bußgeld?

Nein, das was passieren kann, ist dass die Polizei eines Tages vor deiner Tür stehen kann im schlimmsten Fall und dich dorthin eskortiert - unschön nebenbei, mein Bruder hatte das unleidige Vergnügen.

Unter 18 ist man Schulpflichtig, das heißt, man ist verpflichtet in die Schule zu gehen und wer soll deiner Meinung auch das Bußgeld bezahlen, deine Eltern? Die sind nicht verpflichtet in die Schule zu gehen, die sollten nur dafür sorgen dass du da auch hingehst.

Hwwrli
Beitragsersteller

Es ist bei einer Freundin von mir so, dass die mit 17 leer dasteht und wenn sie kein Praktikum findet, müssten ihre Eltern 3.800€ zahlen.

memoriath  06.08.2020, 21:11
@Hwwrli

Verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit, dann müssen die 3800€ zahlen wenn sie kein Praktikum findet

Lamanini  06.08.2020, 21:05

Ja, die Eltern zahlen ein Bußgeld, wenn das Kind nicht regelmäßig in der Schule erscheint (ohne ernstzunehmende Entschuldugung).

memoriath  06.08.2020, 21:10
@Lamanini

Hmm, naja was das "Kind" daraus lernt ist mir zwar unklar, aber wenn es so ist. Bei meinem Bruder gab es kein Bußgeld. Mein vater wurde damals (Alleinerziehender), dass er seit einigen Wochen unregelmäßig in der Schule erscheint. Es gab Gespräche mit dem Rektor und dem Sozialarbeiter, aber als es so weiter ging und zunehmend schlechter wurde, hat der Rektor kurzerhand ernst gemacht und ihn abholen lassen. Mein Vater war sauer, sag ich dir. Die haben den extra von der Arbeit weggeholt, mein Bruder musste alles in den Ferien nachholen, da gab es Unterricht für Leute die entweder schwächeln in einigen Fächern oder eben die, die schwänzen oder zu oft unentschuldigt abwesend sind.

Ja aber das zahlen dan die Eltern aber auch nur dan wen die schulpflkicht nict beendet worden ist ! Alos bis 16 jahre mit 10 jahren schulpflicht !

Und dan nochmal bis 18 wen man keine ausbildung hat!

Danach wohl eher nicht!

Das nennt sich Dan aber nicht bussgeld sondern eine Geldstrafe wen das Gericht die erlässt und das könnten schnell mal 5000€ werden wen das kind immer weiter schwänzt!

Aber bei 3800 € angedrohter strafe war sie wohl 6 monate lang nicht in irgendeiner schule

Wenn du 10 Schuljahre hinter dir hast, dann nicht. Ansonsten schon, in Deutschland herrscht Schulpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016