Busführerschein! D/ Solo , Gelenkbus DE? Warum?

1 Antwort

Woher hast du denn die Info, dass man für einen Gelenkbus die Fahrerlaubnisklasse DE braucht?

DE braucht man nur für Anhänger mit mehr als 750 kg. Den Nachläufer/Hinterwagen kann man wohl kaum als Anhänger bezeichnen.

Wenn es einer wäre, müsste er ein eigenes Kennzeichen und einen eigenen Fahrzeugbrief/-schein haben.

Die Klasse D reicht also zum Führen eines Gelenkbusses (ohne Anhänger > 750 kg) aus.

schoschi06
Beitragsersteller

Hat mir ja keine Ruhe gelassen ! Nach Auskunft meines Örtlichen Verkehrsbetriebs ist es Bauartbedingt ein Bus mit Anhänger und bedarf daher FS. DE

claushilbig  28.11.2017, 03:11
@schoschi06

Diese Aussage ist falsch! (Welcher Depp hat Dir denn da diese Auskunft gegeben - hoffentlich nicht der Disponent oder Verkehrsmeister ...)

Selbst Doppelgelenkbusse mit 25 m Länge, wie sie z. B. in Aachen laufen, dürfen straßenverkehrsrechtlich mit dem "einfachen" D-Führerschein gefahren werden.

Der Nachläufer kann gar nicht als Anhänger zählen, oder er wäre ziemlich sinnlos - in Deutschland ist die Beförderung von Personen in / auf Anhängern nämlich untersagt! ;-)

Es kann sich dabei allerdings um eine betriebsinterne Regelung handeln, dass sie nur Leute mit DE auf die Gelenkwagen lassen ...