Ich möchte irgendwie Busfahrerin werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher war es wirklich fast immer so, dass man den Bus-FS 'mitbringen' musste.

Mittlerweile les ich zumindest bei uns immer wieder, dass die Ausbildung/ der Schein auch bezahlt wird, selbst bei städtischen VerkehrsAG.

Also abwegig ist das nicht.

Hör Dich doch mal sowohl bei den städtischen als auch den privaten Unternehmen in Deiner Gegend um.

Vielleicht lässt sich ja eine richtige Ausbildung, nicht nur def FS auf die Beine stellen.

Bei und ist es derzeit so, dass auf diversen Buslinien immer wieder Fahrten ausfallen, da such Fahrer krankmelden.

Erlangen.. Nürnberg.. Fürth.. teils 15 Fahrten im ÖPNV an 1 Tag!

Deshalb kommt ein Umdenken zustande: besser bezahlen, nicht nur erwarten, da stehen gleich fertige Fahrer Schlange.

Und ÖPNV soll ja immer weiter gefördert werden,. also Zukunft liegt da drin!

[(plus ich als Frau find Frauen in solchen Jobs cool. Man fragt sich ja echt, warum es in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist.. und bei uns in Brummi, Lok, Bus immer noch die Ausnahme (Grad noch von einer südafrikanischen Lokführerin gelesen, die ultralange Güterzüge fährt.. wir reden nicht von zig, sondern hunderten Waggons) ]

Was willst du denn fahren? Linienbus? Reisebus? Transferbus im Flughafen? Dann sind völlig unterschiedliche Aufgaben.

Es gibt Busunternehnen, die übernehmen die Kosten für den Führerschein.

Woher ich das weiß:Recherche