Warum sind die hinteren Türen im Gelenkbus Automatiktüren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es stimmt! Unsere Busfahrer öffnen und schließen zwar die erste und zweite Tür ferngesteuert – von ihrer Fahrerkabine ganz vorne im Bus. Das gilt aber nicht für die dritte Tür, die sich bei Gelenkbussen ganz hinten befindet. Unsere Busfahrer können sie zwar entriegeln aber nicht steuern. Warum? Die dritte Tür sehen unsere Busfahrer nicht im Rückspiegel. Sie erkennen nicht, ob ein Fahrgast an der Tür lehnt und beim Öffnen vielleicht herausplumpsen würde. Deshalb öffnet ihr die dritte Tür beim Ausstieg selbst. Dafür drückt ihr auf den Türöffner, der sich innen und außen auf der rechten Seite der dritten Tür befindet. Das Gleiche gilt übrigens auch für die vierte Tür unserer niegelnagelneuen Busse, die vier statt wie den bisherigen Gelenkbussen drei Türen haben und seit Mitte Oktober in Münster unterwegs sind.

https://www.stadtwerke-muenster.de/blog/verkehr/busfahren-leicht-gemacht-teil-2-mythen-des-busfahrens/

Koio78
Beitragsersteller

Ah. Weil der Gelenkbus so lang ist, dass die Hintertüren nicht sichtbar sind im Spiegel

barfussjim  04.07.2024, 13:12
@Koio78

In einer Kurve ist das Heck für den Fahrer nicht sichtbar, zumindest auf einer Seite.