Bus Sitzplätze "reservieren/belegen"?

7 Antworten

Ein Platz, auf dem keine Person sitzt, ist grundsätzlich frei für jeden Anderen. Man kann auch nicht für jemanden, der weiter hinten in der Schlange steht, reservieren. Als Ablageplatz für Taschen, Jacken usw. dürfen Sitzplätze nur genutzt werden, wenn noch genügend andere Plätze frei sind. Aber selbst dann hat der Besitzer der Sachen diese wegzuräumen, wenn jemand genau diesen Platz selbst einnehmen möchte.

Wie macht Ihr das in solchen Fällen?

Nicht auf das Geschwätz dieser Rotznasen achten, sondern einfach hinsetzen. Auch die Sachen darf man vom Platz entfernen, wenn sie das (nach freundlicher Aufforderung) nicht von alleine tun. Im Notfall hilft das Fahrpersonal und/oder andere Fahrgäste.

Naja also üblich ist das nicht. Wenn man hier in Berlin fragt ob man sich bitte setzen kann werden die Sachen weggenommen (jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges erlebt) und man kann sich setzen.

Da sollten dann die Busfahrer reagieren, wenn das nicht gemacht wird.

AriZona04  07.02.2017, 14:28

Ich denke, bei Erwachsenen ist das komplett eine andere Geschichte als wenn ein Mädel sich selbstbewusst hinsetzt! Die kann untergebuttert werden! Meinst Du nicht?

Apfel2016  07.02.2017, 14:32
@AriZona04

Ich frage auch jugendliche und Kinder, wenn sie einfach nur ihre Tasche etc auf dem Sitz haben... Ich bin übrigens auch eine Frau (28) und handhabe es seit meiner Kindheit so - habe noch nie etwas negatives erlebt.

Ich würde auch darauf hinweisen, dass "der Reservierer" nur für einen Platz bezahlt hat und daher nicht weitere Plätze "reservieren" kann. Und der Hinweis, dass Du auch bezahlt hast.

Ich würde aber nicht einfach die Sachen anpacken! Das kann Ärger geben: Nötigung usw.

Du musst aber energisch genug auftreten, durchdringend und Dich quasi schon halb setzen.
Diese Reservierer merken nämlich, mit wem sie es machen können. Wenn man zu zögerlich ist und zu brav fragt, hat man kaum eine Chance.
Ist man dagegen "klar und deutlich" und "energisch" wird einem der freie Platz kaum vorenthalten.

setz dich hin bis du diese Person kommen siehst ich meine ihr gehört ja nicht der sitz..

AriZona04  07.02.2017, 14:28

Und weil ihr der Sitz nicht gehört, kann das Mädchen auch ruhig sitzenbleiben! Bis das A-Loch kommt, dass sich nicht benehmen kann.Und dann?

loser999  07.02.2017, 14:31
@AriZona04

dann aufstehen und sagen bitteschön hab den sitz für dich schon vor erwärmt.

Ihm seine Klamotten auf den Schoß packen und sich hinsetzen.

Öffentliche Verkehrsmittel und keiner hat hier das Recht einen Sitzplatz für Dritte - später hinzukommende - zu "reservieren".