Burkini anziehen - wie?

6 Antworten

Hallo! Das wird auch in Zukunft ein ungelöstes Problem bleiben. Zwar gibt es Bäder die bestimmte Stunden für muslimische Frauen reservieren aber im Schulunterricht und in der normalen Badezeit sehe ich da keinen Ausweg. Auch ich bin da gegen einen Burkini und nicht aus religiösen Gründen.

In vielen Schwimmbädern dürfen junge Männer in langen Badehosen die nicht einmal bis ans Knie gehen nicht ins Wasser weil diese zu viel Wasser aufsaugen und möglicherweise noch eine Unterhose drunter sein könnte. Knallhart. Wie soll man denen begreiflich machen dass eine Frau im Burkini ins Wasser darf???

Ich will auch keinen Christen in Jogginghose im Wasser sehen und das hat nichts mit Religion zu tun!

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das dürfte sie am besten selber machen. Wenn sie es nicht kann, sollen es die Eltern ihr erklären. Es ist nicht deine Aufgabe als Lehrer den Kinder beim Anziehen zu helfen.

Einfach den Eltern sagen sie sollen dem Kind zeigen wie man den Burkini anzieht Oder ie sollen dem Kind einen Badeanzug oder Bikini mitgeben.

kind nach hause schicken, brief an die eltern, kind muss ordnungsgemäße kleidung tragen, beim schwimmen badeanzug oder bikini, wenn sie in turnnote erhalten will, ansonsten kann sie nicht positiv abgeschlossen werden. bei dem anlegen einer kleidung, welche menschenverachtend ist, zu helfen, ist für lehrerInnen, betreuerInnen etc. strikt erboten! diese aufmachung darf schon nicht geduldet werden, geschweige angezogen werden, da würde ich wirklich aufpassen. wenn das jemand im schwimmbad sieht, kann eine anzeige drohen.

Ontario  09.10.2013, 21:38

Was willst du aber machen, wenn die Eltern das Kind nur in diesem Burkini zum Schwimmunterricht gehen lassen ? Klar ist es nicht Sache der Lehrerin das Kind anzuziehen, damit es den "Vorschriften" seiner Religion passend angezogen ist. Schwimmen im Badeanzug oder Bikini wird den Mädchen von den Eltern nicht erlaubt. Die Kinder haben da keine Wahl. Wer würde sich bei uns erlauben, dem Mädchen das Tragen eines Burkinis zu verbieten ? Das gäbe Probleme ohne Ende mit den Eltern. Bei richtigen Burkinis ist die Haube mit dem Oberteil fest verbunden, also eine Einheit. Es ist schon merkwürdig, wie wir uns diesen Traditionen anschliessen müssen, damit die Kinder überhaupt am Schwimmunterricht teilnehmen dürfen. Und es werden immer mehr in unserem Land. In unserem Wohnort sind wir schon so weit, dass ein Tag im Hallenband nur für Muslime reserviert ist und wir Deutsche haben da keinen Zutritt. Dass man dem Kind beim Anziehen des Burkinis nicht helfen darf, wusste ich allerdings nicht. Warum müsste die Lehrerin da mit einer Anzeige rechnen , wenn sie hilft ?

FragendeWien  10.10.2013, 10:07
@Ontario

ich arbeite im bildungsbereich, daher wurde ich schon oft mit solchen und ähnlichen anliegen konfrontiert. beim anlegen von kleidung, was den kindern weht tut, bänder, die einschnürren, etwas, was die bewegung behindert, ein verknoten/binden, was schmerzen zufügt, das kind weint und jammert - für lehrkräfte, betreuunde personen eindeutig verboten, das ist körperverletzung. würde auch irgendeine kapuze oder irgendine haube betreffen, an der die bänder die kurz sind, das kind würgen, etc. getrennt werden muss weiters strikt zwischen religion und kulturellen traditionen. verschleieungn, verhüllung ist NICHT religiose vorschrift, sondern tradition. es besteht logischerweise religionsfreiheit, aber traditionelle, kulturelle, etc. einstellungen dürfen keine rolle spielen. in der schule müssen schüler jene utensilien, sachen mitbringen, die vorgeschrieben werden. wenn z.b. die lehrerin eines faches sagt, alle kinder sollen ein din a4-heft haben, dann kann kein kind oder dessen eltern argumentieren "also bei uns is des tradition, scho die omi und die uromi hom in a klanes kariertes heft gschriebn und des mochma a so" und das ist genauso nicht legitim wie aussagen "in dem land, wo unsere vorfahren lebten, hat man dieses kleidungsstück getragen und darum macht's die kleine hier auch so." das geht nicht. ein zweiter punkt sind die menschenrechte, frauen und männer sind einander gleichgestellt und wir leben in einer demokratie, eine verschleierung als zeichen der untersrückung der frau und als botschaft, sie wäre der männliche spezies rangniedriger und mit minderen rechten gestellt, kann in unserem land nicht geduldet werden. eine mittäterschaft von lehrern und betreuern, die dies akzeptieren und das praktizieren und gutheißen und fördern, handeln entgegen des deutschen/österreichischen rechtssystems. und die frage "Was willst du aber machen, wenn die Eltern das Kind nur in diesem Burkini zum Schwimmunterricht gehen lassen ?" stellt sich nicht. "was wollen die eltern machen, wenn die schule eine teilnahme am schwimmunterricht nur in der entsprechenden kleidung genehmigt, kein schwimmen im schlafanzug, kein schwimmen in reizwäsche mit strapsen, kein schwimmen in jeans und pullover,kein schwimmen in burkini. schwimmkleidung ist badehose bei buben, badeanzug oder bikini bei mädchen. neoprenanzug wäre ebenfalls gestattet! das verhüllt den ganzen körper, aber ist sauteuer, wozu sollte ein kleines kind das tragen. den eltern muss es ein anliegen sein, ihr kind nicht zu schädigen, indem es keine turnnote bekommt, indem es im schuljahr nicht positiv abgeschlossen wird. sind die eltern mit dem aufbau, dem funktionen, dem rechtssystem, der kultur des wahlheimatlandes nicht einverstanden, dann zieht man eben zurück ins ursprüngliche land. eine mischung "nja, das sozialsystem hier ist ja super, wir bekommen geld für's nichtstun, möchten aber ansonsten wie im land xy leben" gilt nicht, darf nicht gelten, wird niemals berechtigt sein, und mit rassismus hat das abolut und überhaupt total nichts zu tun.

howelljenkins  11.10.2013, 03:28
@FragendeWien

ich gebe dir in vielem recht, insbesondere was die vorschriften fuer schwimmkleidung betrifft (dass eben auch reizwaesche und strapse nicht erlaubt sind oder jeans und pullover). was ich dagegen so nicht stehen lassen mag ist diese generalisierte "verschleierung = unterdrueckung"-geschichte, die so nicht stimmt, was du vermutlich selbst auch weisst.

und schlimm finde ich diesen satz:

eine mischung "nja, das sozialsystem hier ist ja super, wir bekommen geld für's nichtstun, möchten aber ansonsten wie im land xy leben" gilt nicht, darf nicht gelten, wird niemals berechtigt sein, und mit rassismus hat das abolut und überhaupt total nichts zu tun.

das klingt so, als ob alle muslime, die versuchen in deutschland (oder oesterreich) an ihren kleidervorschriften festzuhalten, sind nur hier, um ein lustiges leben zu haben und staenkern dann noch rum.

das entspricht nicht der wirklichkeit und ich denke auch DAS weisst du selbst ganz genau.

Sehe ich genauso wie FragendeWien.