Wie würdet ihr es finden, wenn Muslimische Schüler mit einem Turban zur Schule gehen würden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kein Problem 68%
Problem 23%
Naja... 9%

7 Antworten

Problem

Zu meiner Zeit (damals Ende der 90er) habe ich auch immer Cap getragen. Ich wurde aber von 90% der Lehrkräfte darauf hingewiesen, dass ich diese doch (bitte) im Unterricht abzunehmen habe. Soweit ich weiß, ist das heute auch noch so. Und da ein Turban wohl eine "freiwillige" Sache ist, sollte hier dann zumindest gleiches Recht für beide Seiten gelten.

Mickey204
Beitragsersteller

Es ist freiwillig, ja, aber, wenn man den Turban trotzdem aus religiösen Gründen (Eine Religiöse Identität wird durch die Kleidung repräsentiert) tragen möchte, wird es durch die Sunna gestützt, weswegen es eine religiöse Angelegenheit ist.

chef1983  17.04.2023, 19:24
@Mickey204

Man kann immer religiöse Gründe vorschieben. Turban ist aber nicht üblich wie Kippa, Kopftuch etc. Das wäre das Gleiche, als wenn Christen einfach so mit einer Mitra rumrennen würden und dann religiöse Gründe vorschieben. Gehört sich nicht. In unsere Gesellschaft ist es üblich, Kopfbedeckungen abzunehmen in Innenräumen. Sollte für alle gelten.

Mickey204
Beitragsersteller
@chef1983

Was ist das jetzt für ein nonsense Argument? Es ist mir egal was Leute für Bedenken haben, das Grundgesetz versprach mir meine Religion frei auszuleben, sollange es nicht gegen das Deutsche Grundgesetz verstößt ist es doch kein Problem einen Turban in der Schule aufzusetzen.

Echt komisch, dass manche Leute in ihre eigene Demokratie einen demokratischen Grundsatz mit Füßen treten und das ist die Freiheit ergo Religionsfreiheit.

chef1983  17.04.2023, 20:04
@Mickey204

Du musst als Moslem keinen Turban tragen. Aber das Ganze ist leider wieder etwas typisch. Woanders z.B. gegen Bauchfrei sein, aber für sich selbst Toleranz fordern von wegen Grundgesetz usw. Ich bin für Gleichberechtigung, sonst nichts.

Mickey204
Beitragsersteller
@chef1983

Und mir sind deine Bedenken egal. Habe trotzdem das Grundgesetz hinter mir und mir ist es egal ob Mädels Bauchfrei herum laufen oder ich jetzt bei der Schulleitung beschwere, ich habe meine Bedenken und Meinungen kundgetan, das war's und beschweren darf ich, weil es mein gutes Recht ist. Niemand sollte hier für irgendetwas gezwungen werden nur, weil einer eine Sache oder Tat nicht mag und mit der Ausrede "Gleichberechtigung" kommt mit dem Zweck um andere Menschen paradoxer Weise ihre normale freie auswahl ihre Mode zu verbieten, obwohl dafür keine ernste Hindernisse gibt, wie z.b. mit einem Turban zur Schule zu erscheinen.

Nur, weil es freiwillig ist, bedeutet es nicht, dass es keine religiöse Angelegenheit ist, obwohl man es freiwillig ist, demzufolge hat man Rückendeckung vom Grundgesetz oder betrachtet das Deutsche Grundgesetz freiwillige religiöse Vorschriften und unfreiwillige religiöse Taten getrennt aber, dann ist es ein widerspruch zur Religionsfreiheit, weil unsere Religion der Islam eine Lebensweise ist was nicht säkular ergo wir trennen unsere Religion von unserem Leben nicht und es spielt keine Rolle ob der Turban freiwillig ist oder nicht, denn es ist eine RELIGIÖSE Angelegenheit!

Wie oft muss ich denn noch erklären? Bis ich ins Gras beiße? Ne, anscheinend viel mehr...

chef1983  17.04.2023, 23:26
@Mickey204
 weil es mein gutes Recht ist. Niemand sollte hier für irgendetwas gezwungen werden nur, weil einer eine Sache oder Tat nicht mag

sag ich doch!

  1. meins auch
  2. gilt aber auch für andere (bauchfrei)
Problem

Ist bestimmt ganz toll im Sportunterricht; insbesondere beim Schwimmen.

Im übrigen, werden Turbane im Islam nur von Geistlichen getragen; nicht vom "Fussvolk" und schon gar nicht von Kindern...

Wolltest wohl die allgemeine "Toleranz" testen? Da ist Dir mit dieser Smarty - Frage ein direkter Schuss in den Ofen gelungen. Einfach nur peinlich.

Mickey204
Beitragsersteller

Ich bin Muslim und kenne meine Religion gut. Brauchst mir nichts aus meiner Religion was beibringen wovon du null Ahnung hast.

So eine Frechheit aber!

Sterntaler927  17.04.2023, 00:42
@Mickey204

Offensichtlich kennst Du Deine Religion nicht so gut, sonst hättest Du nicht eine dermaßen sinnbefreite Frage gestellt. - Und als "Frechheit" und "Null Ahnung" zu bezeichnen, was jemand ganz offensichtlich besser weiss als Du, weil eben nicht nur "Ahnung ", sondern WISSEN vorhanden, ist einfach nur primitiv. Haben Dir Deine Eltern kein Benehmen beigebracht?.

Mickey204
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Hier, ob es Pflicht ist oder nicht als Mann eine Opfbedekung zu tragen.

https://youtu.be/goV6SfNKHl4

Naja, in Geschichte hast du wohl auch geschlafen. Ich sage dir eines: Schau dir Bilder an wo Muslimische Männer in der Vergangenheit alle eine Islamische Kopfbedeckung getragen haben, ja, auch der Fes wurde vom Fußvolk im Osmanischen Reich getragen nicht nur von Paschas. Aber hey, bist ja ein schlaues grünes Ei der alles zu wissen scheint (-;

P.s. bin sehr gut in Geschichte. Ist mein lieblings Gebiet und dass seit Jahren (-:

Mickey204
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Hier noch einen Englisch sprachigen Video wo noch Hadithe genannt werden um zu verdeutlichen, dass der Turban eine empfehlende freiwillige Sunnah für jeden Muslim ist.

https://youtu.be/xAmM5sjrF78

Kein Problem

Allerdings werden Turbane nicht von Muslimen sondern von Sikhs getragen, bei den Muslimen tragen allenfalls Vorbeter eine turbanähnliche Kopfbedeckung.

Mickey204
Beitragsersteller

In der Geschichte trug jeder fast jeder Muslim einen Turban.

Wird noch mit der Sunna gestützt aber ist keine Pflicht, sondern freiwillig.

HugoHustensaft  18.04.2023, 06:22
@Mickey204

Das trifft auf das osmanische Reich zu, nicht jedoch auf die arabischen und nordafrikanischen Regionen.

HugoHustensaft  18.04.2023, 15:07
@Mickey204

Ich bin mir sehr sicher, dass ich diesbezüglich keine Lücken habe - das osmanische Reich ist je nach Lesart 1923 oder 1924 final untergegangen, den Islam hingegen gibt es seit - je nach Definition - etwa 622 n. Chr.; hat nur rein gar nichts mit der Frage zu tun und Erleuchtung, das war eine andere Religion ...

Mickey204
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Es geht darum dass Muslime auch Turbane trugen, weswegen ich dir diesen Videobeitrag verlinkt habe und sag mir nicht dass du es nicht schauen möchtest, weil du angeblich recht hast, was nach Arroganz riechen würde. Bitte schön (-:

Naja...

Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber wenn es nicht religiös verpflichtend ist, gehören Kopfbedeckungen im Unterricht abgenommen.

Ansonsten fände ich so einen Turban interessanter und schicker als die üblichen Caps, Mützen und Frisuren, die man bei der Jugend so sieht ;)

Mickey204
Beitragsersteller

Es ist keine Pflicht aber man kann freiwillig einen Turban tragen. Wenn man einen Turban tragen möchte, wird das gestützt mot der Sunna und, demzufolge eine Religiöse angelegenheit.

RomantismeNoir  17.04.2023, 17:21
@Mickey204

Ja, aber solange es keine religiöse Pflicht ist, sollte man im Unterricht keine Kopfbedeckung tragen.

Mickey204
Beitragsersteller
@RomantismeNoir

Du verstehst es nicht, aus deiner Sicht trickse ich aber tue ich nicht.

Wenn eine religiöse Vorschrift mir erlaubt freiwillig einen Turban zu tragen, dann kann ich es tun oder nicht und es wird noch durch das Grundgesetz geschützt, weil es eine freiwillige religiöse Vorschrift ist, weswegen die Schulen mir nicht verbieten können einen Turban zu tragen.

Kein Problem

Bei den Frisuren mit denen die Schüler heute teilweise unterwegs sind, ist das nicht die schlechteste Idee.