Burkini ja oder nein?

16 Antworten

Es ist doch ganz einfach, Schwimmunterricht ist Unterrichtsstoff, also Teilnahme Pflicht.

Badebekleidung ist Privatsache. Also geht es die Schule nichts an, was die Damen anziehen.

Wenn die Eltern meinen, dass ein Ganzkörperkondom notwendig ist, dann ist es deren Problem. Dass eine Schule Burkinis verleiht ist eine Unverschämtheit gegenüber den anderen Schüler

also je nach dem wie man den islami(ist)ischen dresscode so auslegt, zeigt selbst der burkini noch zu viel. ich kenne verschiedene muslima aus unterschiedlich strengen familinen. den lockereren, eher westlich orientierten ist das teil schlicht zu peinlich, während den meisten strengeren das teil einfach nicht genügend verbirgt.

für mich jedenfalls ist der burkini nur ein verssuch, das ganze irgendwie politisch korrekt zu gestalten.

aus meiner sicht ist es eigendlich recht einfach: der amerikaurlauber, wird ja auch irgendwo vom strand geworfen, eventuell sogar verhaftet, wenn er dort in einer "europäischen badehose" dort umganssprachlich als Speedo bezeichnet auftaucht.

dem entsprechend kann man von einer hier lebenden muslima schon verlangen, dass sie, gerne auch entsprechend verhüllt, am Schwimmuntericht teilnimmt. man sollte ihr schon freistellen, dies nicht zu tun, wir sind ja schließlich ein freies land. allerdings sollte man dann auch dem lehrer bzw. der schulleitung die freiheit lassen, die nichtteilnahme am Unterricht entsprechend zu bewerten!

lg, Nicki

Finde ich gut,verbote nutzen nichts.das behindert eher mehr der integration als es ihr zu nutzen als beispiel Kopftücher sind auf der arbeit meistens verboten diese Frauen werden somit gezwungen nicht zu arbeiten und uns auf der tasche zu liegen.In der türkei gibt es auch lehrerinen und doktoren die mit Kopftuch arbeiten das ist einfach eine form der diskrinimierung es stört doch keinen?jemand der volltetowiert und gepirct ist wird doch auch nicht ins abseits gedrängt.Und was burkinis betrifft,eine Frau sollte nicht gezwungen werden sich auszu ziehen und schon gar nich gesetzlich!!!!Wo sind wir hier denn.

Hier gibt es nicht viel zu diskutieren: Die Muslime zeigen sich kompromissbereit, so sollte die deutsche Bevölkerung auch mit Entgegenkommen reagieren, ohne sich gleich zu echauffieren und von einer Islamisierung der Badeanstalten auszugehen.

Was spricht dagegen wenn eine Frau ihre Würde und ihren Scham bewahren und keine Haut zeigen möchte? Wie blöd muss man sein sich darüber aufzuregen?

Vergisst das deutsche Volk eigentlich wieder ihre eigene Wurzeln? Wer kennt noch die sogenannten Badekarren: https://de.wikipedia.org/wiki/Badekarre ?

Typisch Patrioten eben; kennen ihre eigene Geschichte nicht.

herrCola  27.07.2018, 19:55

Wie, die Muslime zeigen sich auch kompromissbereit?

Dass Muslimas am verpflichtenden Schwimmunterricht teilnehmen?

Die Bäderverwaltung entscheidet darüber ob der Besuch des Schwimmbad mit Burkini erlaubt ist, oder nicht.

Bis vor einiger Zeit war in Hallenbädern (Freibädern) Bekleidungsschwimmen aus Sicherheitsgründen verboten!

Davon abgesehen finde ich die Diskussion über Burkini überzogen, vielmehr sollte sich mal Gedanken darüber gemacht werden, warum so viele Kinder heutzutage nicht schwimmen können.

Spooni23
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Von den Badekarren wusste ich noch nichts! Habe ich mir gleich durchgelesen. Das war jedoch im 18 und 19ten Jahrhundert! Unsere Gesellschaft hat sich ja weiter entwickelt! Verstehe mich nicht falsch, wenn sich eine Dame gerne einen Ganzkörper Badeanzug zum schwimmen anziehen möchte, dann soll sie es tun. Aber doch bitte nicht weil es als "unsittlich" gild oder nur so religionskonform ist. Wenn Frau es nur aus diesen Gründen tut und nicht aus eigener Überzeugung, dann ist das denke ich ein weiter Rückschritt. Wer tut es aus religiöser Überzeugung freiwillig und welche Frau tut es weil es ihr vorgeschrieben wird, ist glaube ich schwer zu erkennen.

Hm, ich finde schon den Ansatz dieser Frage denkwürdig...

Auf der einen Seite ist es wichtig, tolerant gegenüber Religionen zu sein und den zB muslimischen Mädchen die Teilnahme am Schwimmunterricht möglich zu machen.

Generell ist es jedem überlassen, sich so zu kleiden, wie er möchte.

Der fundamentale Christ wird auch nicht für seine Haltung "Körper bedecken" angefeindet (z.B. in einigen Klöstern oder fundamentalen Familien der Fall) und ich bin mir sicher, dass der Burkini 1. sehr selten gekauft und 2. nicht ausschließlich von Muslimas verwendet wird. Was kümmert es dich also? :)

Auf der anderen Seite ist es doch auch wichtig, dass der Burkini ja eine FREIE Wahl sein soll, er durch die Religion jedoch wieder zu einem Zwang wird.

Das ist nun eindeutig zu viel! Denn das ist eine klare Wertung. Deine Aussage ist ohne jegliche Begründung und außerdem eine Anmaßung (ich als Nicht-Muslim würde mich niemals zu einem solchen Urteil von außen hinreißen lassen!).

Die Entscheidung hinsichtlich des Glaubens ist ebenfalls eine FREIE Wahl und genauso FREI ist die Entscheidung, welche Regeln der Religion man befolgen möchte.

Die angebliche Kontroverse zwischen Religionsfreiheit/Schwimmunterricht einerseits und angeblich unfreier Kleidungswahl beim Burkini andererseits ist nicht gegeben und allein von dir hineininterpretiert. Der Schwimmunterricht blockiert in keinster Weise die Entscheidung eines Mädchens, was sie selbst tragen möchte.

Ich vermute auch, dass die sexuelle Entwicklung auch anders ablaufen wird(ganz ohne Bewertung).

Naja, die Bewertung beabsichtigst du ja indirekt schon...^^ Warum die sexuelle Entwicklung? Was heißt anders? Woher weißt du das? Das ist reine Spekulation und wenn du mir schreibst, was genau du damit meinst, werde ich dir gerne aufzeigen, warum das nicht zutreffend ist (diese Mädchen sind genauso schnell reif/unreif wie Christinnen oder Atheistinnen und küssen (insgeheim) genauso früh das erste Mal einen Jungen wie andere (wenn sie es aus tiefer religiöser Überzeugung nicht machen, ist es wieder ihre FREIE Entscheidung und steht gar nicht zur Diskussion (über das Gelübde "kein Sex vor der Ehe" fundamentaler Christen in Deutschland wird leider nicht so viel gesprochen...^^))).

Und wie werden sich dann zB Mädchen fühlen, die keinen Burkini tragen? Entblößt?

Was ist denn das für eine Logik?!? Schon einmal deine Frau gefragt, ob sie sich "entblößt" fühlt, wenn sie Hot-Pants trägt und ihre Freundin ein Sommerkleid? ((Unabhängig davon sehe ich den Zusammenhang zwischen Burkini/freier Kleidungswahl und dem Gefühl einer anderen, toleranten und selbstbewussten Mitschülerin nicht))

Was ist eure Meinung? Mich interessieren eure Ansichten. Lg

Meine Meinung ist, dass du dich schleunigst mit einer muslimischen Schülerin und und ihren Freundinnen treffen solltest. Da wirst du erst einmal feststellen, dass du erst einmal eine Burkiniträgerin finden musst und das sehr schwierig wird. Dann wirst du feststellen, dass das für ihre Mitschülerinnen und Freundinnen kein Problem ist. Und dann wirst du die Möglichkeit haben, all deine Fragen an die richtige Quelle richten zu können und korrekte Antworten aus 1. Hand zu erhalten!

Bin gespannt auf einen Bericht über das Treffen! ;))

Einen schönen Abend!