Bundeswehr und Familie?

7 Antworten

Ist das Gerücht wahr?

Was soll das für ein "Gerücht" sein? Nein, das ist Unfug.

Natürlich kann man in den Auslandseinsatz versetzt werden oder wenn man an Bord von Schiffen dienst macht, ist man logischerweise auch mal länger weg. Das sind aber die Ausnahmen. In der Regel macht man seinen ganz normalen Job von morgens bis abends. Die reguläre Arbeitswoche eines Soldaten sind 41h, damit auch nicht viel anders als in jedem Zivilberuf auch.

Da ist man in vielen Zivilberufen, von LKW-Fahrer bis Monteur, weit mehr unterwegs und weit weniger zuhause. Und gelegentliche Dienstreisen bei denen man dann halt mal länger weg ist fallen auch in sehr vielen Zivilberufen an, auch da kein grundsätzlicher Unterschied. Insofern ist die Abwesenheit von zuhause kein entscheidendes Kriterium.

Du musst dich bei der Einstellung mit einer Bundesweiten Verwendng und mit Auslandseinsätzen einverstanden erklären. Manschaftsdienstgrade und Unteroffiziere sind oft lange an einem Standort und in einer Verwendung, in der sie auch aufsteigen können. Offiziere gehen regelmäßig in neue Verwendungen und wechseln daher auch viel öfter den Standort. Dass du deine Familie dann nur selten siehst stimmt nur, wenn die Familie eben nicht mit umzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an. Während der Grundausbildung, darf man nur am Wochenende heim, aber die geht soweit ich weiß, nur 3 Monate. Danach ist es wie jede andere Arbeit. Man hat glaube bis 16:00 Uhr Dienst und kann dann machen, was man will. Wenn du Pech hast, kommst du aber in eine Kaserne, die 400 km weit weg ist, dann lohnt es sich nicht heimzufahren, oder wirst im Ausland eingesetzt, dann ist ganz Schluss.

Kommt drauf an, wo du stationiert bist.

In vielen Fällen, kann man auch nach Dienst nachhause fahren. Ausser natürlich in der Grundausbildung

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, was du da machst. Bei der Bundeswehr gibt es ja auch einfach handwerkliche Jobs oder in der EDV, Büro etc. wo man dann jedes Wochenende zu Hause sein kann.