Warum werden Frauen für die MFA Ausbildung (bei der Bundeswehr) bevorzugt?

6 Antworten

Der Bund bevorzugt niemanden. Der Bund stellt jeden ein, der die Anforderungen erfüllt, egal ob männlich, weiblich oder sonst was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Werden Sie sicherlich nicht.
Der Bund macht vieles, aber ein Geschlecht bevorzugen eher nicht.
Es mag viel mehr daran liegen das es kaum männliche Bewerbe auf diese Stellen gibt.

"Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und von besonderem Interesse."

Das steht unter so ziemlich jeder Stellenausschreibung der Bundeswehr und hat nichts mit bevorzugen zu tun, sondern damit das Frauen immer noch in der Minderheit beim Bund sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Hallo Hokage2020,

mit dem Zusatz

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und von besonderem Interesse.

möchte die Bundeswehr einfach nur auch Frauen dazu ermutigen, sich bei ihr zu bewerben, da die Bundeswehr nach wie vor sehr männlich geprägt ist. Eine Bevorzugung des einen gegenüber dem anderen Geschlecht ist damit nicht gemeint und wäre seitens des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) auch nicht zulässig.

Gerade hinsichtlich einer Bewerbung als MFA ist dieser Zusatz in einer entsprechenden Stellenausschreibung aber dennoch überflüssig, denn im Gegensatz zur Bundeswehr ist der Beruf von uns MFA weiterhin äußerst weiblich dominiert. So schnell wird sich daran auch (leider) nichts ändern; in diesem Beruf bin ich eine seeeehr seltene Ausnahme.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bundeswehr hat ein Personalproblem und ist nach wie vor sehr männlich geprägt.

Das kann dazu führen, dass sich weniger Frauen bewerben, dadurch aber eben auch nicht die besten Kandidaten zur Auswahl stehen.

So ein Satz soll Frauen also ermutigen, sich zu bewerben. Eine Bevorzugung im Bewerbungsverfahren wird dadurch aber nicht stattfinden.

Kann aus deinem Text keine Bevorzugung ableiten.

Kann mich auch aus meiner Bundeswehrzeit nicht daran erinnern, dass Frauen bevorzugt wurden.

Hokage2020
Beitragsersteller

Naja, in dem Text werden ja Frauen angesprochen

LuciusArtorius  22.07.2024, 06:49
@Hokage2020

Na damit sich Frauen nicht ausgeschlossen fühlen, sondern so direkt lesen, dass sie bei der Bundeswehr erwünscht sind.