Soll ich zur Bundeswehr?
Hallo also ich weil seit einer ganzen Weile zur Bundeswehr und wäre auch bereit dafür alles wegzulassen aber ich hab nochmal überlegt und möchte vielleicht irgendwann mal Kinder und will halt nicht das ich dann nie für sie da bin oder sie ohne Vater aufwachsen müssen. Also hab ich mich gefragt ob ich trotzdem zur Bundeswehr gehen sollte oder lieber was anderes machen sollte?
5 Antworten
Weil du es jetzt noch kannst auf jeden Fall. Die aller wenigsten Menschen bleiben ihr Leben dort. Du kannst ja danach alles mögliche noch machen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist wirst du es später eher bereuen es nicht ausprobiert zu haben.
Ein großer Teil der Soldaten geht Tätigkeiten nach, die denen in der freien Wirtschaft ähneln, das bezieht auch die Arbeitszeiten ein. Viele sind heimatnah versetzt, pendeln täglich zwischen Standort und dem Wohnort, also morgens zu Dienstbeginn in die Kaserne und am Abend zurück nach Hause.
Ausgenommen davon sind natürlich etwaige Übungen, Lehrgänge, Fortbildungen usw. Letztere kann es im Übrigen auch in einem zivilen Beruf geben.
Abgesehen davon sollte man Träume nicht o.W. ausschlagen, das gilt auch für die berufliche Ebene.
Einige Chancen bieten sich nur einmal im Leben, diese leichtfertig aufzugeben könnte man später bereuen. Gerade bei jungen Menschen sollte die berufliche Zukunft im Fokus stehen, etwaige Pläne, das Privatleben betreffend, sollten diesbezüglich zweitrangig sein. Es geht darum, beruflich die Weichen fürs Leben zu stellen, sich zu verwirklichen, dies Thema sollte man mit Sorgfalt behandeln und nicht jegliches "was wäre wenn" Szenario einbinden.
Du musst ja nicht so lange da bleiben, gibt ja auch einige Zivile möglichkeiten nach deinem Dienst. Und schaden tuts dir sicherlich nicht.
eine gute Frage........ich bin Pazifist und würde niemals hingehen........aber es kommt auf Deine Einstellung an.
1. Es ist traurig das ich grad googeln musste was Pazifist ist und 2. Ich hab eine starke Einstellung ich trainiere jeden Tag und beschäftige mich viel damit
Tausende von Soldaten sind in Familien mit Kindern. Wie machen die das nur? Für die meisten Soldaten ist der Dienst eine 5-Tage-Woche, mit Dienstschluss vor 17 Uhr und freiem Wochenende.
Ich sage dir sicher nicht, was du tun sollst. Wenn du Zweifel hast, dann lass es.
Meine zweifel sind größtenteils wegen auslands einsetzen und trotzdem bestähenden risiko. Aber ich werd es trotzdem versuchen ich weiß ja nicht mal ob ich überhaupt angenommen werde.
Aber man kann ja lange da dienen und das würde ich halt gerne