Bundeswehr SanOA CAT-Test - Geschwindigkeit vs Richtigkeit? [2022]?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Das Assessment für die San Offizierslaufbahn ist grundsätzlich das gleiche für die normale Laufbahn der Offiziere, zusätzlich kommt noch ein Sanitätstest nur für Bewerber zum SanOA dran, man hat hier ca. 45min Zeit pro Test, der sich in einen Matheanteil und einen Textverständnisanteil gliederte. Das ist quasi 1 zu 1 aus dem TMS "Quantitative und formale Probleme" also Mathe und "Naturwissenschaftliches Textverständnis".

Ansonsten ist der Ablauf gleich:

  • ärztliche Untersuchung
  • CAT-Test
  • Persönlichkeitstest
  • Mathekompetenztest
  • Gruppensituationsverfahren
  • Interview
  • Studienberatung
  • Einplanung
  • Sporttest entfällt zur Zeit noch

Mehr zum Ablauf und den einzelnen Testbereichen findest du hier ausführlich geschildert https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/

Für die Vorbereitung kannst du den Testtrainer für die Offizierslaufbahn nutzen. Der ist optimal zum üben und lernen, besonders auch für die Matrizen und Co.

MoonSpirit
Beitragsersteller

Super lieben Dank!
ich wurde bisher nur zu der Vortestung mittels CAT-Test nach „Wiesbaden“ eingeladen. Muss ich dort auch mit dem Sanitätstest rechnen?

Plakos  09.01.2022, 12:16
@MoonSpirit

Nein, der Vortest ist nur ein kleiner CAT-Test, der Sanitätstest kommt erst ist im großen Assessment dran.