Medizinstudium bei der Bundeswehr : Nur CAT-Test?

2 Antworten

Hey, also soweit ich informiert bin, ist der Vortest auch wirklich nur der CAT. Erst wenn man da mit gutem Ergebnis durch kommt, absolviert man die offiziellen Testungen, so wie Plakos das oben beschrieben hat.

Das Auswahlverfahren für SanOA findet im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln (ACFüKrBw) statt. In einem dreitägigen Assessment müssen die Bewerberinnen und Bewerber unterschiedlichste Testverfahren durchlaufen und Prüfungen absolvieren. Hier wird vor allem deine charakterliche, psychische und physische Eignung für die Offizierslaufbahn festgestellt. Zu der Eignungsfeststellung gehören neben einem Sporttest auch eine medizinische Untersuchung, PC-Tests, persönliche Gespräche und ein Gruppensituationsverfahren. Das Auswahlverfahren setzt sich u. a. aus folgenden Prüfstationen zusammen:

  • CAT-Test
  • Persönlichkeitstest am Computer
  • Studieneignungstest Sanität (San-Test)
  • Sporttest (BFT)
  • Ärztliche Untersuchung
  • Gruppensituationsverfahren
  • Interview
  • Studieneignungsprüfgespräch (San-Gespräch)
  • Einplanung

Für mehr Infos zum Medizinstudium der Bundeswehr und dem dazugehörigen Assessment empfehle ich folgenden Beitrag https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/ Hier findest du jede Menge Infos zum Studium und den Tests.