bundeswehr mit mentalen krankheiten?

3 Antworten

Ich bin weiblich und war ungefähr vor 3 jahren in der Psychiatrie aber ich wollte nachfragen FALLS die Wehrpflicht zurück kommt, würde ich trotzdem betroffen sein?
  1. Die allgemeine Wehrpflicht wird nicht zurückkommen.
  2. Falls sie doch zurückkommt, dann wahrscheinlich nur für Männer.
  3. Selbst wenn die Wehrpflicht auch für Frauen gelten würde, würdest Du bei einer psychischen Krankheit ausgemustert werden.
  4. Den sozialen Ersatzdienst musste man nur ableisten, wenn man den Wehrdienst verweigert hat. Bei Nichtverweigerung und Ausmusterung musste man gar nichts machen.
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

rrayrayr
Beitragsersteller

Okay, dankeschön

maria38000  07.07.2024, 13:51

Das Ganze ist gesetzlich noch in Arbeit. Also kann man verbindlich nicht viel sagen.

Nein, du wärst nicht davon betroffen, denn u.a. maßgeblich diesbezüglich ist folgendes.

Ich bin weiblich

Eine Militärdienstpflicht die auch Frauen einbezieht, ist in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten.

Pistorius hatte kürzlich ein Konzept vorgestellt, was Frauen von der Pflicht ausklammert.

Greift man ähnliches nach der kommenden Wahl wieder auf, dann wäre die Pflicht für Frauen mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Thema. Abgesehen davon ist z.Z. nicht mal sicher dass das überhaupt umgesetzt werden würde, da Deutschland noch eine Wehrpflicht hat, auf die man ggf. zurückkommen könnte.

Im Grunde besteht gar nicht die Notwendigkeit einer aktiven Militärdienstpflicht.

Es ist wahrscheinlich, dass du untauglich gemustert oder zumindest zurückgestellt wirst.