Muss man zur bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wird eingesetzt 67%
Wird nicht eingesetzt 33%

5 Antworten

Nicht zu beantworten!

Für die heutige Jugebd aufjedenfall sinnvoll, damit die mal das Leveb kennenlernen!

Wenn es so kommt, wirst Du aber ausgemustert werden, mit den Krankheiten kommst Du nicht zur Bundeswehr.

und denkt ihr sie wird eingesetzt?

Nein, in absehbarer Zukunft ist damit wohl nicht zu rechnen.

Übergewicht wäre nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, Epilepsie wohl schon.

Wird eingesetzt

Nein, du wirst mit epileptsie eher nicht eingezogen.

Übergewicht trainieren die dir eventuell weg.

LG

Markus199999867  27.05.2024, 12:47

Bei uns waren übergewichtige dabei, die waren nach dem grundwehrdienst noch genau gleich übergewichtig

kubamax  27.05.2024, 14:31
@Markus199999867

Und viele wurden übergewichtig vom vielen Rumsitzen und Mampfen aus Langeweile.

Markus199999867  27.05.2024, 18:38
@kubamax

Also in meinem Fall war das die langweiligste Zeit meines Lebens, dieser Mist hat meinen Studieneinsteig ein Jahr verzögert und gebracht hat es weder mir noch dem Staat noch der Gesellschaft irgendwas.

lediglich haben sich dort alle vorurteile und klisches - wo ich vorher dachte, so extrem wie es oft heißt kann das ja nicht sein - bestätigt.

kubamax  27.05.2024, 21:44
@Markus199999867

Bei mir war es genauso. Ich musste den PKW-Führerschein ein zweites Mal machen für die BW (wie nützlich) und habe 10kg zugenommen. Dann wurde ich als Wehrpflichtiger auch noch mobiler Reservist und wurde während der Studienzeit jedes Jahr auf Manöver eingezogen, wahrscheinlich auch, weil man Studenten keinen Einkommensausfall ausgleichen musste.

Markus199999867  27.05.2024, 22:10
@kubamax

Ja mein Grundwehrdienst bestand großteils daraus, dass ich gemeinsam mit den anderen jeden Tag etwa 3/4 der Zeit im Zimmer "auf weitere Befehle gewartet" habe, und das Highlight des Tages meistens war, dass wir mal die Stiege oder die Klos putzen mussten, oder im Winter Schneeschaufeln und im Sommer mal bei der einen oder anderen Drecksarbeit draußen halfen.

Und statt die Wehrpflicht endlich abzuschaffen (bei uns in Österreich gibt es diesen Müll noch immer) fordern ÖVP und FPÖ gerne mal die jetzigen sechs Monate auf acht Monate zu erhöhen. Zum Glück ist aber so eine Erhöhung eher unwahrscheinlich.

Wird eingesetzt

Ich denke schon das wegen der aktuellen Sicherheitslage die Wehrpflicht früher oder später wieder eingeführt wird, was ich auch nicht schlecht finde.

Mit Epilepsie und/oder starkem übergewicht wird man aber sicherlich nicht eingezogen, da untauglich.

verreisterNutzer  26.05.2024, 23:44

Bist du sicher das wenn man Epilepsie hat nicht eingezogen wird?

Lauchzwiebel11  26.05.2024, 23:47
@verreisterNutzer

Das kommt bestimmt auch auf die Ausprägung an, bzw. wie lange der letzte Anfall zurück liegt. Aber solange man kein Auto fahren darf, ist man mit Sicherheit auch untauglich.

Selbst häufig auftretende Kopfschmerzen können zur untauglichkeit führen.

verreisterNutzer  26.05.2024, 23:49
@Lauchzwiebel11

solange ich Tabletten nehme bekomme ich keine, hatte mein letzten vor über 2 Jahren, bin aber auch übergewichtig die würden mich doch nicht nehmen richtig?

Lauchzwiebel11  27.05.2024, 00:18
@verreisterNutzer

Bei übergeben kommts auf die Ausprägung an. Mit 5 kg zu viel auf den Rippen ist man noch nicht untauglich, mit 20 kg dagegen schon. Die Epilepsie dürfte aber zur Untauglichkeit führen. Außerdem kann man ja verweigern und stattdessen zivildienst leisten.

Wird eingesetzt

Wenn sie wieder aktiviert wird, dein Übergewicht sollte kein Problem sein, das ist nach der Grungausbildung schon verbrannt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hrimthur  27.05.2024, 06:45

Mit Epilepsie wird man dennoch nicht eingestellt.

Markus199999867  27.05.2024, 12:47

Bei uns waren übergewichtige dabei, die waren nach dem grundwehrdienst noch genau gleich übergewichtig