Bundeswehr Mathetest OPZ

2 Antworten

Nachsehen gibts da keins, wenn du die Mindestanforderungen nicht genügst, bist du draußen. Aber mir ist nicht bekannt, dass im Einstellungstest Mathe drankommt. Zu meiner Zeit war das fitness, logisches denken, reaktion und ähnliches. Hast du dich mal schlau gemacht, ob die BW deine Wunschstudiengänge überhaupt anbietet ??? Für mich war damals ausschlaggebend, dass ich nicht Unterschrieben habe, dass die meinen Wunchstudiengang zwar angeboten haben, mir aber gesagt haben, dass sie mir nicht garantieren, dass ich das auch studiren kann, weil die BW das nach bedarf entscheidet.

Fennek4x4
Beitragsersteller

Ich rede vom OPZ Mathetest für Offiziere. Dieser hat sehr hohes Niveau (meist höher als Abitur bzw. 13.Klasse Niveau) und regelt die Studienwahl. Politik und Psychologie werden an der HSU angeboten, ansonsten würde ich noch Geschichte nehmen (wird auch angeboten). Laut Internet regelt der Test die Wahl des Studiums, z.B damit Menschen die in Mathe schlecht sind nicht Ingenieur werden können, was ja gerecht ist. Für Politik, Psychologie oder Geschichte benötige ich keine guten Matheleistungen, ich befürchte allerdings trotzdem das so der ein oder andere aussortiert wird.

Für Psychologie brauchst du einen besseren Test als du denkst. Kenne einige, die Psychologie nicht studieren durften, weil sie im Mathetest zu schlecht waren.

Schonmal daran gedacht in Mathe einfach besser zu werden? Du wirst bei jedem Studiengang Mathekenntnisse brauchen.