Einstellungstest Bundeswehr schwer ohne Schulabschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Laufbahn besteht der CAT-Test aus verschiedenen Aufgaben und kann bis zu dreieinhalb Stunden dauern. Um das Leistungsniveau der einzelnen Bewerber/-innen festzustellen, ist der Computertest für alle Bewerbenden adaptiv aufgebaut: Durch die bereits gegebenen Antworten bestimmt der Teilnehmende den Schwierigkeitsgrad der noch zu lösenden Aufgaben. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst, ist die darauffolgende etwas schwieriger. Sollte eine Aufgabe dagegen falsch beantwortet werden, ist die nächste etwas leichter.

Je besser du also im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen, die von dir gewünschte Stelle zu bekommen.

Solltest du kein gutes Ergebnis im Einstellungstest erzielen und den CAT-Test nicht bestehen, wirst du für die Bundeswehr untauglich eingestuft. Dann kannst du dich erst wieder in 2 Jahren neu bewerben, denn solange hat das Ergebnis bestand.

Vorbereiten kannst du dich hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/

IsaacMulm8i
Beitragsersteller

Danke!

Hallo IsaacMulm8i, also ganz ohne Mathe wird es leider nicht klappen. Der Test für die Mannschaftslaufbahn ist eigentlich sehr gut zu schaffen. Das Niveau ist auch an die Bewerber und Bewerberinnen angepasst. Es gibt aber dennoch kniffelige Aufgaben in den verschiedenen Kategorien. Zu den Themen zählen:

  • Allgemeinwissen
  • Fachbezogenes Wissen
  • Sprachbeherrschung
  • Mathematik
  • Logisches Denkvermögen
  • Visuelles Denkvermögen
  • Konzentrationsvermögen
  • Erinnerungsvermögen

Beim Ausbildungspark kannst du kostenlose Kurztests üben.

Wenn du noch mehr Aufgaben und Erklärungen brauchst, dann kannst du dir auch mal den eTrainer anschauen. Da findest du auch einen kostenlosen Kurztest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung