Studienberatung - OPZ Köln - Offiziere Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hintergrundwissen wird schon getestet und herangezogen. Basierend darauf findet die Beratung statt, mit der die OPZ letztlich die Verteilung der freien Studienplätze organisieren will, damit am Ende nicht nur Pädagogen rauskommen. Die versuchen dann z.B., geeignete Kandidaten für Ingenieure herauszufiinden und denen das entsprechende Studium nahezulegen bzw. von einem unpasssenden Studium abzuraten, um die Durchfallerquote zu senken.

Craftinator
Beitragsersteller

Fragt der Berater auch mündlich ab?

In meinem Fall Wirtschaft und Organisationswissenschaft.. Wie liegen da meine Chancen  (1. Wunsch: Heereslogistik)

Hamburger02  07.01.2016, 21:44
@Craftinator

Da muss ich jetzt passen von wegen deinem obigen Fettdruck. Würde die Chancen für diesen Studiengang aus dem Bauch heraus für ziemlich gut einschätzen. Dass Schulwissen mündlich abgefragt wird, wäre mir aber neu.

1) Zum Stufienberater kommt man, wenn der angestrebte Studiengang aufgrund ALLER testergebnisse nicht unbedingt empfohlen bekommt.  Daher über mehrere Studiengänge vorher informieren.
2) es heisst nichtmehr OPZ sondern AcFüKrBw

Die Bundeswehr prüft, ob du das angestrebte Studium auch schaffen kannst oder da vermutlich rausfliegen wirst.

Craftinator
Beitragsersteller

Ja aber stellt sie auch mündliche Fragen zum Thema?

Apfelkind1986  07.01.2016, 23:49
@Craftinator

Kommt drauf an, wie du dich in den Tests geschlagen hast. Wenn der Mathe Test gut war, kommt meist keine Studienberatung.

Zu meiner Zeit war das für jeden Pflicht und mir wurden ein paar wirtschaftliche Fragen gestellt.