Bundeswehr für Schüler?

3 Antworten

Die Bundeswehr bietet Praktika an, dafür kannst du direkt bei der Kaserne deiner Wahl Anfragen.

Ab und zu gibt es auch mal pfadfinderartige Ferienlager, die die Bundeswehr anbietet, die sind aber unregelmäßig und haben mit Soldatsein nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wenn du deinen freiwilligen Grundwehrdienst geleistet hast, kannst du dich zu Reserveübungen bereit erklären.

Die Bundeswehr ist doch kein Ferienlager.

ponter  20.05.2022, 21:21
@SuperKuhnibert4

😉 "DerHans" hat in gewisser Weise Recht.

Der FS denkt wohl eher an so etwas wie ein BootCamp, wo man militärisch gedrillt wird usw.

Das Praktikum würde wahrscheinlich anders ablaufen, als es sich der FS vorstellt.

Die Bundeswehr ist eben kein Abenteuerspielplatz.

SuperKuhnibert4  20.05.2022, 21:24
@Hrimthur

Vieles darf man wahrscheinlich sowieso nicht machen, allein wegen der Minderjährigkeit.

Hrimthur  20.05.2022, 21:29
@SuperKuhnibert4

Eben deswegen. Alleine das Marschieren mit schwerem Rucksack ist schon zu viel für die meisten Jugendlichen, die gerade ein Schülerpraktikum in der 8./9. Klasse machen. Da würde es schnell Ärger mit den Eltern geben, wenn die Kinder nach 2 Wochen über Rückenschmerzen klagen.

SuperKuhnibert4  20.05.2022, 21:40
@Hrimthur

Was wird da eigentlich überhaupt gemacht mit den Praktikanten? Also Sport mit Sicherheit. Aber es muss ja mehr sein als nur das. Ich frage, da ich mich für das Thema interessiere, aber nicht vom Fach bin.

Hrimthur  20.05.2022, 21:45
@SuperKuhnibert4

Die meiste Zeit schauen sie nur zu, gehen bei Ausbildungen mit, dürfen eventuell mal in den Schießsimulator. Ab 16 Jahren dürfen sie sogar auf der Schießbahn schießen, da es sich um staatlich zugelassene Schießstände handelt und ausgebildetes Personal vor Ort ist.