Erst Soldat aif Zeit danach aufsteigen?

4 Antworten

Von Experten Nomex64 und Zwicknick bestätigt

Es scheint, du hast so gar keine Ahnung von der BW.

SaZ ist man, wenn man in eine der Laufbahnen (Mannschaften, Uffz., Feldwebel, Offz.) eingestellt wird, i.d.R. mit dem untersten Dienstgrad.

Die Einstellung mit einem höheren Dienstgrad kann erfolgen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, so bspw eine besondere Berufsausbildung oder ein Studium im Vorfeld absolviert wurde.

Die Karriereberatung wurde hier schon erwähnt, erreichbar über die Karriereseite der Bundeswehr. Mache dort einen Termin mit einem Berater.

Janek2021
Beitragsersteller

Sorry, hab nicht nachgedacht bin derzeitig ein bisschen zerstreut aber danke 🙏🏻

Soldat auf Zeit ist ein Status den grundsätzlich jeder Soldat anfangs innehat - ausgenommen Wehrdienstleistenden - und definitiv kein Dienstgrad.

Janek2021
Beitragsersteller

Ja stimmt sorry habe nicht nachgedacht sorry aber danke 🙏🏻

Um mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden zu können, müssen gewisse Voraussetzungen gemäß Soldatenlaufbahnverordnung erfüllt sein.

Lies Dir mal das hier durch:

https://www.buzer.de/SLV_2021.htm