Lebenslauf - Bundeswehr....Warum möchte ich Soldat werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Berufung eines Soldaten ist vielseitig und abwechslungsreich.Ordnung, Sportlichkeit, Disziplin sowie auch die Kameradschaft sind für Ihn selbstverständlich und werden bei der Bundeswehr sehr groß geschrieben. Ich selber pflege diese Faktoren, jedoch möchte ich meine Stärken und Fähigkeiten vebessern.

Ich würde nicht nur reden, sondern auch begründen. Du schreibst, dass du diese Faktoren wie Sportlichkeit selber pflegst- aber wie denn? Wie pflegst du Kameradschaft? Das ist der Punkt, der wirklich interessant für die Leser ist. Das ist der Punkt, der letztendlich auch überzeugt und dich von anderen Bewerbern unterscheidet. Außerdem kannst du beschreiben, warum der Beruf vielseitig und abwechslungsreich ist. Worauf freust du dich konkret?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich bei der Bundeswehr eine große Chance auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn bekomme und gute Aufstiegschancen habe.Die Bundeswehr gibt mir die Möglichkeit mich zu fördern bzw. zu beweisen und meinem Vaterland zu dienen.

Wem möchtest du es beweisen? Was möchtest du beweisen?

Ich finde die Bewerbung allgemein sehr oberflächlich, es hat keine Persönlichkeit, es hat nichts besonderes. Für mich eine ganz normale, langweilige Standart Bewerbung ohne gewisses Etwas. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Alles in einem ist es eben- Okay.

Ich würde einiges ändern. Rein was die Struktur angeht würde ich definitiv nicht mit dem Sinnbild und Tugenden des Soldaten beginnen und danach schreiben das "ich selbst diese Faktoren pflege". Eine ungewöhnliche, interessante Idee, an der man aber noch schleifen muss. Dann folgen etliche Verschönerungen. Aus Berufslaufbahn wird Karriere, aus "für das Vaterland dienen" wird eventuell "für mein Vaterland einzustehen", aus "werden sehr groß" geschrieben" würde ich "werden groß geschrieben" - keine Hyperbel. Ansonsten einfach Grammatik beachten.

Ich würde eher auch noch sowas von wegen ,,ich will meinem Land dienen" schreiben. Das wollen die immer hören. Ein Bekannter von mir wurde nicht genommen, weil er sowas nicht gesagt hat...

Apfelkind1986  08.06.2015, 12:03

Das wollen "die" sicher nicht einfach pauschal hören. Man sollte nicht davon ausgehen, dass einem im Bewerbungsverfahren weltfremde Idioten gegenüber sitzen.

Maikethecupcake  07.06.2015, 22:34

oh sorry hast du ja 🙈 hab dem letzten Satz wohl überlesen

Ich möchte Soldat werden, weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich bei der Bundeswehr eine große Chance auf eine Berufslaufbahn bekomme. Der Arbeitgeber Bundeswehr legt viel Wert auf Disziplin, Sportlichkeit, Fitness,  Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten. Diese Faktoren kann ich bieten, da ich mich auch im privaten Leben damit befasse und es wertschätze. Der Umgang mit Menschen ist mir sehr wichtig, um mit den Kameraden eine gute und vertrauensvolle Verbindung zu haben. Ein weiter Punkt sind die Herausforderungen die die Bundeswehr bietet, welche ich engagiert, konzentriert und zielstrebig entgegen nehmen werde, wie es auch in meinen sozialen Umfeld vorkommt. Ich bin bereit meinem Land zu dienen und es gegebenenfalls, sollte es nötig werden, auch mit allen Mitteln zu verteidigen.

Sind einige Schreibfehler drin , einfach mal in Word nachschauen.

So richtig vom Hocker haut es einem nicht, wirkt wie aus dem Internet gesucht und reinkopiert und wirkt einschafend... (ehrliche meinung)

Ich würde das immer kurz und prägnant  schreiben, als Motivationsschreiben. Max 2 Sätze mehr ließt niemand.