Von einem Soldaten zum General hocharbeiten?

16 Antworten

Ich würde nie den Generalsposten anstreben. Lieber die mittlere Laufbahn. Leutnant, Hauptmann.

Alles ab Major, Oberst, Oberstleutnant ist im Krisenfall gefährdet.

Die Kommando-Führung ist immer das erste Angriffsziel des Feindes, weil sie glauben sie könnten damit auch die Kommandostruktur auflösen.

Die deutschen Truppen arbeiten eigenständig in kleinen Gruppen, selbstverantwortlich. Siehe Schützenpanzer.

Genau wie die israelischen Truppen. In Israel darf jeder Soldat je nach Lage eigene Entscheidungen treffen. Da niemand erst beim Vorgesetzten nachfragen muss, kann viel schneller reagiert werden und man hat mehr Schlagkraft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochschulkenntnisse werden mit Sicherheit Voraussetzungen dafür sein. Die BW hat übrigens davon selber welche.

Vom Soldat angefangen, wird das wohl ein Wunschdenken bleiben müssen, dazu wird es auch keine Beispiele geben.

https://www.bundeswehrkarriere.de/offizier-mit-studium/151100

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist möglich. Schau dir den Werdegang von Brigadegeneral Jens Arlt an:

Arlt trat 1989 als Grundwehrdienstleistender beim Panzeraufklärungslehrbataillon 11 in Munster in die Bundeswehr ein.

Einfacher ist es allerdings wenn man gleich als Offizieranwärter einsteigt.

Weiterbildungen und Disziplin allein reiche aber nicht, man muss schon auch die notwendige Voraussetzungen hinsichtlich Bildungsstand mitbringen.

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr/laufbahn-offiziere

DerLiveCoach  03.06.2022, 12:27

Witzig. Ich war 1988/1989 im Generalstab I. Korps Münster 😉👍 Der ist mir bestimmt mal auf dem Gang begegnet. Und wir haben uns die Hand geschüttelt..😉

tryanswer  09.06.2022, 02:50
@DerLiveCoach

Das müßte dann aber ein 278 km langer Gang gewesen sein (die Entfernung zwischen den Städten Munster und Münster).

DerLiveCoach  09.06.2022, 07:03
@tryanswer

Oh, die Generäle sind rein und raus gegangen. Einer nach dem anderen durfte mal antanzen... Einem habe ich persönlich die Tür geöffnet und begrüßt. Dabei ist mir Mein Magazin mit scharfer Munition aus der Knarre gefallen 😂😂😂😂😂✌😎

Die unteren Dienstgrade werden nicht zu höheren Dienstgraden, da ist irgendwann Schluss.

Warum? Weil man für die höheren Dienstgrade studiert haben muss und wenn die nötige Schuldbildung fehlt, dann geht das nicht.

Aber klar, jemand konnte seine Wehrpflicht als Schütze/Gefreiter/Obergefreiter ableisten, dann studieren gehen (oder direkt bei der Bundeswehr machen) und danach die Offizierslaufbahn einschlagen. Ich denke mal da gibt es einige Fälle wo das genau so war.

Gruß

Wenn das nicht möglich wäre, hätten wir keine Generale.

Die meisten fangen als Soldat (je nach Verwendung unterschiedlich genannt) an.

LG