Bundeswehr Ränge ( wie funktioniert es?

2 Antworten

Würde ich dann z.b als Gefreiter anfangen

In der Mannschaftslaufbahn ist dies nicht der Fall, ich zitiere mal:

Der Einstiegsdienstgrad für die Laufbahngruppe der Mannschaften trägt eine Bezeichnung, die von der jeweiligen Teilstreitkraft oder Truppengattung abhängig ist. Beispiele dafür sind Schütze, Flieger und Matrose sowie Grenadier, Funker, Jäger oder Pionier. Alle Einstiegsdienstgrade werden bis zur ersten Beförderung nach drei Monaten unter der Sammelbezeichnung „Mannschaften im niedrigsten Dienstgrad“ zusammengefasst.

Die Beförderung ist in der Soldatenlaufbahnverordnung festgelegt.:

https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2021/BJNR122810021.html

In den jeweiligen Laufbahnen ist die Beförderung u.a. von Planstellen abhängig.

In Offz.laufbahn ist die Beförderung bis zum Oberst (theoretisch nach 15 Jahren in der Offz.laufbahn) geregelt, danach müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen, um zum General/Admiral befördert zu werden. Hier spielen dann u.a. persönliche Leistung, Befähigung und Leistung eine Rolle, die zur Ernennung zum General führen können.

Wier bereits erwähnt gibt es derzeit drei Frauen im Rang eines Generals, mehr u.a. hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253798956/Bundeswehr-Nicole-Schilling-soll-als-erste-Frau-Drei-Sterne-General-werden.html#:~:text=Schilling%20war%201993%20in%20die,Zwei%2DSterne%2DGeneralin%20ist.

JaninaGF
Beitragsersteller

Vielen Dank , ich habe dazu eine Frage

Die 3 Frauen die einen General Rang haben , haben ja eine Laufbahn im Sanitätsdienst bei der Bundeswehr gemacht .

Ich wollte fragen , ist die Laufbahn beim Sanitätsdienst bei der Bundeswehr leichter als im Militärdienst bei der Bundeswehr? ( Also ist es einfacher General zu werden , wenn man es im Sanitätsdienst ist ?

Warum gibt es keine Frauen die einen General Rang haben im Militärdienst ? Gab es schon mal eine Frau die im Militärdienst einen Generalsdienstgrad hatte ?

ponter  03.10.2024, 13:16
@JaninaGF

Außerhalb des Sanitätsdienstes steht die Bundeswehr in allen Waffengattungen für Frauen erst seit 2001 offen. Vorher durften sich Frauen nur im Sanitäts - und Militärmusikdienst verpflichten.

Hier kommen also u.a. zusätzlich die Dienstjahre zum tragen, N. Schilling bspw begann 1993 ihren Dienst in der Sanitätslaufbahn.

Im Gegensatz hierzu mal die Laufbahn von Inka von Puttkamer angeführt.

I. v. Puttkamer begann ihren Dienst 2001 in der Deutschen Marine, übernahm 2013 als eine der ersten Frauen in der Marine das Kommando über ein Minensuchboot.

Seit dem ersten Quartal 2024 hat Puttkamer das Kommando über das 3. Minensuchgeschwader, im Rang eines Fregattenkapitäns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inka_von_Puttkamer

JaninaGF
Beitragsersteller
@ponter

Ah okey so langsam verstehe ich es ein bisschen vielen Dank !!. Ist der Sanitätsdienst viel einfacher als Militärdienst eigentlich ?

ponter  03.10.2024, 13:41
@JaninaGF

Im Sanitätsdienst gibt es gut 22 Tausend Beschäftigte, davon sind in etwa 9 Tsd. weiblich. Dieser Dienst umfasst den Bereich Medizin, den ich keinesfalls als einfacher bezeichnen würde.

Von etwa 182 Tsd Soldaten der Bundeswehr sind 24 Tsd weiblich, hieraus ergibt sich dann ein anderes Größenverhältnis.

Das Militärwesen an sich ist ein breites Spektrum, wie bereits erwähnt, bis 2001 eine ausschließliche Männerdomäne.

Allerdings, wie an dem Beispiel Puttkamer aufgezeigt, wird es möglicherweise in der Zukunft mehr Frauen in führenden Positionen im militärischen Bereich der Bundeswehr geben, als es gegenwärtig noch der Fall ist.

Eine Antwort habe ich:

Derzeit haben drei Frauen bei der Bundeswehr einen Generalsdienstgrad. Zwei von ihnen als Generalarzt und eine als Generalstabsarzt. Wie die Dienstgrade bereits vermuten lassen, haben alle drei eine Karriere im Sanitätsdienst der Bundeswehr gemacht.

JaninaGF
Beitragsersteller

Achso okey vielen Dank . Ist es eigentlich das gleiche ( also von dem Schwierigkeitsgrad ob man eine Laufbahn im Sanitätsdienst bei der Bundeswehr macht oder beim Militärdienst beim Bundeswehr macht .

( Ist es genau so schwer einen General Rang zu bekommen oder ist es im Sanitätsdienst einfacher ? )

Und heißt es also , dass es keine Frau gibt die im Militärdienst einen Generalsdienstgrad hat ? Warum eigentlich ?

Lexa1  03.10.2024, 15:06
@JaninaGF

Eine gute Antwort hat @Ponter schon gegeben.