Ist die Ausbildung als Soldat bei der Bundeswehr schwer?

4 Antworten

Schwer ist relativ.

Anstrengend ebenso

Fand ich meine AGA damals anstrengend, ja definitiv. Aber ich habe sie geschafft wie viele andere auch.

War meine fachliche Ausbildung bis zum Meistertitel schwer? Ja, definitiv. Habe es aber trotzdem geschafft. Hier jedoch sind viele andere gescheitert. Aus verschiedenen Gründen.

Hätte ich einen Fachausbildung genauso gut geschafft, die ein oder andere sicherlich. Wiederum gibt es genug Verwendungen in denen ich bravurös verkackt hätte.

Es gab immer was zu tun und ausschlafen ist für mich seit meine AGA wenn der Wecker erst um 6 klingelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Muss man früh aufstehen und viel arbeiten?

In Bezug auf die Grundausbildung könnte man das bejahen.

Nach der GA normalisiert sich alles weitestgehend und das Ganze ist größtenteils mit einem Job in der freien Wirtschaft zu vergleichen. Nicht selten wird man in einem zivilen Beruf mehr gefordert, als in der Bundeswehr.

Es gibt etwa 1000 spezielle Ausbildungen für Soldaten. Welche genau meinst du? Der rein militärische Teil in der GA schafft jeder, der seinen Kopf nicht nur dafür hat, dass es nicht in den Hals regnet.

Wie überall, muss man früh aufstehen, wenn man zur Arbeit geht. Und während der Grundausbildung brauchst du noch nicht einmal einen Wecker.

Viel zu tun hast du während der Grundausbildung. Danach eher weniger.

Schwer und früh ist immer relativ, aber die meissten haben es überlebt.