Bundeswehr - Arbeitszeiten, Überstunden, Übungen usw.?

3 Antworten

Hallo, mein Freund arbeitet als Feldjäger bei der Bundeswehr

sagt nichts über seine tatsächliche Tätigkeit aus, dass geht von einem Bürojob bis zum Personenschutz

und wir sind frisch gebackene Eltern.

Glückwunsch

Er arbeitet jeden Tag von sechs bis 17 oder 18 Uhr.

kann durchaus mal vorkommen, ist aber eigentlich nicht die Regel

Meiner Meinung nach hat er eigentlich früher Schluss.

vermutlich ist das auch so

Er sagt dann immer das wir aber kein normaler Arbeitgeber sind.

es gilt die Soldatenarbeitszeitverordnung

Und wenn er von einer Übung kommt hat er auch kein frei oder so.

niemand wird gezwungen seine Mehrarbeit im Rahmen von Zeitausgleich abzubauen

Ist das alles normal ?

nein

Soldaten, die im Geschäftsbereich des Bundesverteidigungsministeriums verwendet werden, haben grundsätzlich eine regelmäßige wöchentliche Dienstzeit von 41 Stunden (vgl. § 30c Abs. 1 S. 1 SG).

Auch wenn Mehrarbeit eigentlich die Ausnahme darstellen soll, sind Soldaten dazu verpflichtet, militärischen Dienst auch über die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit hinaus zu leisten (vgl. § 30c Abs. 2 S. 1 SG).

Mehrarbeit als Ausnahme funktioniert bei der chronischen Unterbesetzung des öffentlichen Dienstes - auch in der Bundeswehr - aber nicht. Vielmehr stellt Mehrarbeit tatsächlich die Regel dar.

Was du allerdings erzählst klingt tatsächlich etwas zu viel.

Als Zollbeamtin habe ich eigentlich auch eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 41 Stunden, tatsächlich komme ich aber seit Ende meiner Anwärterzeit vor 6 Jahren immer auf 43 - 46 Stunden pro Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Das erscheint mir nicht normal, denn die Wochenstundenzeit liegt bei etwa 40h (zu meiner Zeit 38,5h). Also Mo-Fr 07-16.30, Freitags 07-12.30, incl. Mittagspause.

Sorry, aber ich glaube deinem Gatten das nicht. Selbst, wenn es so wäre, hätte er einen Arsch voll Freistellung für mehrgeleisteten Dienst.

Ich glaube eher, er setzt sich nach Dienst noch mit Kameraden zusammen zu einer "Nachbesprechung".

Du solltest einmal ein ernstes Gespräch mit ihm suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Scharfschütze, Schießlehrer Handwaffen,