Ausgenutzt vom Arbeitgeber?

Isuzu189  09.09.2024, 12:05

Ist sie legal hier und hat eine Arbeitserlaubnis?

Joaa87
Beitragsersteller

Ja. Sie ist legal hier

1 Antwort

 Der Arbeitgeber behaltet ebenfalls ihre Bankkarte.

Das geht gar nicht. (... wenn es denn wirklich so wäre, halte es aber eher für unwahrscheinlich)

TiPP: Ab zu Arbeitsgericht

  • Lohn einklagen
  • auf Herausgabe der Bankkarte klagen.

Joaa87
Beitragsersteller

Sie hat im Moment eine Fiktionsbescheinigung, und da steht, dass sie nur mit ihrem Arbeitgeber arbeiten darf. Gibt es Möglichkeit, dass sie einfach kündigt, und eine neue Arbeit sucht?

MaMaStef  09.09.2024, 12:34
@Joaa87

Das ist richtig. Sie möchte bitte umgehend einen Termin bei der Person, die ihren Fall in der Ausländerbehörde betreut, vereinbaren (falls nötig, mit jemandem zum Dolmetschen), um den Fall dort darzulegen. Im Vorhinein einfach zu kündigen (obwohl die Lage hier relativ eindeutig zu sein scheint), könnte im Nachgang Schwierigkeiten mit sich bringen. Ich hatte das auch bei einigen meiner Fälle und so ärgerlich es im Moment ist, das regelt sich auf diese Weise sehr gut und schnell.

Bereits selbstständig nach einer neuen Stelle zu suchen, macht nicht nur Sinn, sondern ist sehr vorteilhaft. Dennoch nichts vereinbaren, ohne es mit der Behörde abgesprochen zu haben.

Toitoitoi

putzfee1  09.09.2024, 12:37
@Joaa87
und da steht, dass sie nur mit ihrem Arbeitgeber arbeiten darf

Dann muss sie bei der Ausländerbehörde einen Arbeitgeberwechsel beantragen und kann auch gleich dort erzählen, warum sie den AG wechseln möchte.

Joaa87
Beitragsersteller
@putzfee1

Vielen Dank! Ich sage ihr Bescheid☺️