Deutschland Bundestagswahl 23.02.2025?

6 Antworten

Naja hoffen wir mal das es dann wieder besser wird. Er will ja auch einiges wieder rückgängig machen was von der Ampel beschlossen wurde.

CDU: Sozialabbau, Arbeitgeberpartei, mehr Waffen


Kemalismus 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 02:56

Dass mit dem Sozialabbau finde ich überhaupt gar nicht gut, denn Sozialabbau heißt mehr Ungerechtigkeit, dass ist ganz und gar nicht gut, aber wir lassen uns überraschen.

Was das so kolportiert wird über Merz, er sei ein Lobbyist der Reichen oder gefühlskalt ist ziemlich hahnebüchender Unsinn und beruht auf einigen Zitaten, die allesamt aus ihrem Kontext gerissen wurden. Wer Merz genau zuhört, ihm vor allem in seinen Bundestagsreden, in denen er wirklich präsidial ist, zuhört, weiß:

  • er denkt europäisch und nicht deutsch-national
  • er möchte zurück zu einer Wirtschaftspolitik, die die Mittelständler unterstützt und erleichtert, statt einzig auf die Subventionierung großer Unternehmen zu setzen
  • er möchte die Spaltung beenden, die in der Migrationsfrage einmal quer durch Deutschland geht, indem er zwar die Regelungen für Migranten ohne Asylanspruch verschärft, das Land aber für wirklich Asyl-bedürftige offen lässt
  • er möchte die Schieflage, in die unser Sozialsystem geraten ist, wieder beheben, das heißt einen gesunden Interessensausgleich schaffen zwischen denen, die in die Sozialsysteme einzahlen und denen, die auf Unterstützung wirklich angewiesen sind.

Das sind natürlich nur Vorhaben. Ob er sie als Kanzler umsetzen kann und will, um das zu beurteilen, bräuchte man eine Glaskugel. Wichtig ist aber, dass er als Oppositionsführer jetzt schon einen guten Job macht, die Finger in die Wunde legt (das mögen die Ampelparteien und ihre Anhänger natürlich nicht), aber immer auch und immer wieder die Zusammenarbeit in wichtigen Fragen anbietet.

Aber sein größtes Pfund wird sein, dass Deutschland unter ihm wieder die Möglichkeit haben wird, seinem Führungsanspruch in Europa und in der Welt gerecht zu werden.

Dann geht es wieder aufwärts.

viel wird sich nicht ändern, außer das Merz uns mehr und mehr in den Krieg von Russland führen würde, und das Bürgergeld halt weg kommt dann heißt es wieder Hartz 4. Allerdings hoffe ich ja auf Trump das er den Krieg schnellstens beendet, wenn er im Januar dann im Amt ist, da kann der Merz noch so viel reden, wenn der Krieg beendet ist, ist er beendet. Aber bis Februar kann noch so viel passieren, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen, finde ich übertrieben, ist noch was hin.