Bundespolizei Interview (mD)?

4 Antworten

Sei du selbst. Sei nicht zu aufgeregt aber trete trotzdem ordentlich auf. Du musst über dich erzählen können. Pluspunkte sind es wenn du Teamfähig bist und viel mit Freundin machst. Dann solltest du dich mit der Bundespolizei beschäftigen.

Sowas wie wo ist das Bundespolizeipräsidium. Wie viele Mitarbeiter. Aufgaben der Bundespolizei. Wo macht was die Bundespolizei.

Ebenso muss du dich im Nachrichtenbereich bisschen auskennen. Ich hatte die Frage was die Balkanroute ist. Sprich Flüchtlingspolitik ist interessant weil die Bundespolizei ja an der Grenze tätig ist. Genauso aber Demos oder Corona. Aber auch die Fra Merkel könnte wichtig werde.

Dann solltest du entweder alle oder die wichtigsten Bundeskanzler kennen. Mir wurden auch noch Bilder gezeigt von Politikern wo ich sagen sollte wer wer ist. Auch ein Bild von Adolf Hitler wurde gezeigt.

Ich sollte auch drei Religionen aufzählen, sprich Christentum, Judentum und der Islam.

Mir wurden auch Gebäude gezeigt wie der Bundestag und andere die ich benennen sollte.

Da ich in Neustrelitz das Gespräch hatte würde ich auch zur "Bundespolizei" der DDR befragt. Also zur Volkspolizei. Paar Daten sollte man wissen wie wann wurde die Bundespolizei gegründet und warum. Wie hieß die Bundespolizei bevor sie BPOL hieß. Ab wann gibt es die GSG9 und was hat sie so gemacht. Ich habe das zum Beispiel das Lufthansa Flugzeug genannt was die GSG9 befreit hat. Du musst nicht die ganze Geschichte wissen aber so einige Sachen halt.

Bisschen Deutsche Geschichte müsste man auch kennen. Der Mauerfall ist vielleicht auch wichtig. Das Darum könnte man nennen. Umso mehr umso besser.

Zu mir haben sie gesagt ich bin geeignet und so der 3 Schüler der so 2 3 Tage vorher sich das anguckt. Ich soll meine Norddeutsche Art beibehalten.

Bei Fragen schreibe mir gerne. Bin seit dem 1.9.2020 in Neustrelitz tätig.

Viel Glück so schwer ist es nicht. Sei du selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DishyRocket959  12.06.2023, 21:18

kann ich genauso bestätigen. Hatte mein Gespräch letztens auch und hatte ähnliche Fragen.

Alexz412
Beitragsersteller

Was ist die Balkanroute ?

PimmelWurst187  14.02.2021, 02:12
@Alexz412

Dachte ich mir auch. Die Balkaninseln sind im Mittelmeer. In Richtung Griechenland glaube ich. Und die Balkanroute ist die Route wo die Asylanten nach Europa reisen. Du musst nicht in jeden Thema Experte sein aber was dazu sagen können

Alexz412
Beitragsersteller

was ist, wenn man ein Blackout hat ?

PimmelWurst187  14.02.2021, 02:09
@Alexz412

Bereite dich drauf vor und sei du selber. Ein Blackout kommt nicht. Die meist netten Kollegen vor dir (bei mir waren es 3) machen das nicht zum ersten mal. Die werden dir schon helfen. Die wollen dich doch haben und nicht dich rausschmeißen. Sie wollen was von dir wissen und gucken ob du geeignet bist oder nicht. Habe nicht zu viel Angst. Und selbst wenn du ein Blackout hast kannst du doch trotzdem du selbst sein. Wirke locker und wackelig nicht mit den Stuhl. War bei mir ein Minuspunkt Punkt. Ich will dir aber keine Angst machen. Bereite dich vor und dann wird das.

PS Dienstgrade kennen ist auch ein guter Pluspunkt

Ist schon fünf Jahre her, vielleicht bringt es aber noch was. Mein Neffe (Pfarrerssohn, Sohn meines Bruders) hatte in der Pubertät aus Trotz gegen den Vater das Gymnasium hingeschmissen sich bei Polizei und Bundespolizei beworben.

Er wurde nicht genommen und hat nach einigen Umwegen das Abitur noch nachgeholt. Heute studiert er Physik.

Er sagt, er hatte damals die Fehlvorstellung, dass im Vordergrund das Exerzieren, der Sport, der Drill usw. stehen, also - und das war sein Lieblingsausdruck - die Vorbereitung auf den "robusten Polizeieinsatz". Auf die Frage, warum er sich bewirbt, hatte er genau diese Motivlage angegeben. Die Personalleute in beiden Bewerbungsgesprächen konfrontierten ihn damit, dass eben doch sehr viel Schreibtischarbeit, das Lernen von Vorschriften usw. dabei sei, worauf - und da hatte eben wieder der pubertäre Vater-Sohn-Konflikt die Oberhand - er sagte:

"Ich hab gelesen, bei Bewerbungsgesprächen heißt es oft: 'Erzählen Sie mal von sich.' Das haben Sie zwar zu mir noch nicht gesagt. Wenn Sie erlauben, beantworte ich Ihre Frage, wie ich mich zur Schreibtischarbeit stelle, so: Mein Vater ist Pfarrer, und so wie sich der Laie vorstellt, dass der den ganzen Tag Gottesdienst hält, Leute tauft, traut und beerdigt, mal schnell 'ne Predigt schreibt und den Rest der Stunden betet, ist es nicht. Mein Vater ist eine Beamtenseele im schlechten Sinn, und das meiste, was er macht, ist organisatorischer Kram, Personal, Finanzen und was weiß ich. Mit dem Herzen, oder, wenn Sie wollen, mit der Seele ist er schon lang nicht mehr dabei, mit Christus hat das bei ihm alles nichts zu tun. Wenn Sie mir garantieren können, dass ich sinngemäß dasselbe nicht über die Schreibtischarbeit bei Ihnen sagen muss, dann bin ich ihr Mann."

Er bekam zwei Absagen.

Mein Neffe machte in der Zeit den Führerschein. Der Fahrlehrer ließ auf der Autobahnfahrt an einer Raststätte halten und tanken. Zufällig sah mein Neffe, dass einer der Herren, die mit ihm das Bewerbungsgespräch geführt hatten, an der Zapfsäule Nebenan mit seinem Wagen stand und dann in Richtung des Fahrschulautos und meines Neffen ging, um den Eimer mit dem Wischwasser und dem Schwamm zu holen. Mein Neffe sprach den Mann an und fragte, warum er die Absage bekommen hatte. Da sagte der Beamte: "Weil es in Wahrheit so ist wie im Pfarrhaus und die Idealisten bei uns eingehen."

kike03  14.02.2021, 23:41

Geschichten aus dem Paulaner Garten

Sirius66  14.02.2021, 05:59

🙄😴

Hallo Alexz412, wenn du in dies Interview gehst sei Selbstbewusst und bleib immer bei der wahrheit. Versuche deine stärken und dein WUNSCH zur BP zu gehen zu zeigen. Bitte nicht zu überschwänglich. Mach dich nicht verückt!

Im klartext belib du selbst und Natürlich.

VG

Chris

Also wenn du so pathetisch und philosophisch Auftritts wie der Pfarrerssohn, wird es nicht gut werden.

Man kann sich kaum vorbereiten. Alles ist spontan. Du darfst es auch sein. Du musst reden können. Dabei ist "Weiß nicht" eine ebenso schlechte Antwort wie "ich bin ihr Mann"!

Jemand, der völlig illusorisch unterwegs ist und an Heldentum denkt, hat auch heute noch schlechte Karten.

Gruß S.