Bundespolizei Gehobener Dienst: übernimmt man dort auch Führungsaufgaben?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man bei der Bundespolizei im Gehobenen Dienst auch Führungsaufgaben übernimmt, wenn man nicht Studiert hat und was bringt das Studium jemanden und lohnt es sich für jeden?.
So viel ich weiß sind die Voraussetzungen:
Fachabitur oder Abitur
Damit meine ich jetzt nur Schulische Voraussetzungen, nicht die Körperliche etc.
Danke schonmal im voraus
3 Antworten
Wenn man im gehobenen Dienst bei der Bundespolizei einsteigt, muss man zwangsläufig das Studium absolvieren. Dann übernimmt man auch Führungsaufgaben. Die Chance, Führungsaufgaben zu übernehmen wenn man im gehobenen Dienst ist, stehen derzeit sogar sehr gut, weil die Bundespolizei Personalmangel hat.
Es gibt einige bei der Bundespolizei, die im gehobenen Dienst sind, aber nie studiert haben. Das sind dann Aufsteiger die den kurzen Aufstieg (6 Monate oder Gespräch) absolviert haben. Auch von ihnen gibt es einige, die Führungsaufgaben übernehmen, auch wenn es eigentlich nicht so gedacht ist.
Aber bildungsrechtlich - und das kann auch die Polizei nicht aushebeln - dürfte das fraglich sein. Und "besonders qualifiziert" könnte auch Weiterbildungen enthalten.
Aber sei's drum ....
Wieso? Es gibt auch durchaus Bundesländer wo Beamte in den gD aufbefördert worden sind, als der mD abgeschafft worden ist.
In Berlin ist so ein Aufstieg durch "Hand auflegen" auch möglich. Dafür geht das ganze halt nur maximal bis A11 und in der Regel keine Führungspositionen.
Aber man muss doch nicht studieren, oder sehe ich das falsche, denn auf Internetseiten steht auf eine Ausbildung zum g.D
Oder??
Du studierst BEI der Polizei FÜR den gehobenen Dienst. Danach bist du Kommissar und hast dann auch durchaus die Pflicht, zu führen.
Mittlerer Dienst = Ausbildung
gehobener Dienst = Studium
Es ist natürlich nicht so ein Studium, wie man es an einer normalen Universität kennt. Die Bundespolizei erwartet aber ordentlich Leistung, theoretisch sowie auch praktisch, man wird im Studium ja auch anständig bezahlt.
Du bist im Wechsel, an der Akademie bzw einem Ausbildungszentrum und einen gewissen Teil auch an der Hochschule des Bundes.
Bedeutet also wenn ich dort hin gehe bzw mich bewerbe und angenommen werde ist das ein Studium und danach bin ich Polizist? ok Danke !
Da habe ich mal wieder was neues dazu gelernt.
Noch eine letzte Frage, wenn ich aber ein Studium dort mache, mache ich trotzdem bei den ganzen Aufgaben mit nach dem Studium?
Man bekommt dann entweder eine Stelle als Kontroll und Streifenbeamter (KSB) oder direkt eine Stelle als Gruppenleiter (eher selten). Aber ja, du bist dann Polizeivollzugsbeamter.
Naja, genau genommen ist dieser Begriff falsch oder zumindest irreführend.
Es wird natürlich auch im Studium zum Polizisten ausgebildet!
Um in den gD zu kommen, musst du studieren. ( oder der verkürzte Aufstieg)
Im gD kannst du beispielsweise Dienstgruppenleiter werden, dann hast du eine Führungsaufgabe, du leistet die Dienstgruppe.
Weitere Gründe für den gD : höhere Besoldung, höhere Pension.
Die Voraussetzungen für den gD:
Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Im gD hast du einen Hochschulabschluss. Sonst bist du dort nicht.
Selbst der interne Aufstieg vom mD ist an Weiterbildung mit Hochschulabschluss gebunden.
Im gD kann man Führungspositionen übernehmen. Dabei ist egal, auf welchem Weg man zum PHK gekommen ist. Ist aber aus dem mD relativ unwahrscheinlich.
Gruß S.
"nur Gespräch" dürfte wohl nicht reichen .... Hoffe ich