Wie funktioniert in anderen Bundesländern die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr die Feuerwehr und Rettungsdienst beinhaltet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie funktioniert in anderen Bundesländern die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr die Feuerwehr und Rettungsdienst beinhaltet?

Wenn man es stark herunterbrechen möchte entweder "genau so" oder "genau andersherum" (NFS-Ausbildung vor der Laufbahnausbildung) - letzteres ist nach meinem Eindruck etwas häufiger.

Am Ende des Tages benötigt der Berufsfeuerwehrmann stets eine Laufbahnausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst und der Verantwortliche auf dem RTW stets eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Das schränkt die Möglichkeiten an Kombinationen doch recht stark ein 😉

In den meisten Bundesländern ist zudem die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-Stunden-Lehrgang) in die Laufbahnausbildung integriert.

Ansonsten gibt es i.d.R. auch die Möglichkeit, ausschließlich als Notfallsanitäter im Rettungsdienst einer Berufsfeuerwehr eingesetzt zu werden, dann allerdings als Tarifangestellter, nicht als Beamter. Die Laufbahnausbildung entfällt in diesem Fall.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Naja, es gibt ja mehr Möglichkeiten nicht, als zuerst entweder den Feuerwehr-Teil oder den Rettungsdienst-Teil auszubilden. Alle Berufsfeuerwehren, die ich kenne, machen aber zuerst den feuerwehrtechnischen Part und danach den NFS. Ich kenne aber natürlich nicht alle und es mag auch mal andersrum sein. Eine bundesweite Vorgabe dazu gibt es meines Wissens nach nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Da läuft das genauso.

Ein RTW wird (in den meisten Bundesländern) mit einem Rettungssanitäter und einem Notfallsanitäter besetzt. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist in vielen Berufsfeuerwehren teil der Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann, da dieser mehr einem Lehrgang denn einem Beruf gleicht.

Der Notfallsanitäter ist ein Ausbildungsberuf, den man entsprechend erlernen muss und das ist auch in anderen Feuerwehren so.

Teilweise werden dort für den Notfallsanitäterposten sogar eigene Stellen geschaffen und hier muss nicht mal zwingend ein Beamter aus dem Feuerwehrdienst auf dem Beifahrerplatz sitzen und nur der Rettungssanitäter als Fahrer wird aus dem Pool der Beamten gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr