Wie läuft eine deutschlandweite Personensuche ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bundesweite, physische Suche nach einer vermissten Person gibt es nicht. Wie sollte die aussehen? Sämtliche Polizeikräfte im ganzen Bundesgebiet Deutschland werden von ihrer Arbeit abgezogen, um in jeder Straße, in jedem Park, an jedem Bahnhof und unter jeder Brücke nach einer Person zu suchen, von der man nicht mal weiß, in welchem Bundesland sie sich aufhält?! Das kann ja offensichtlich nicht funktionieren.

Wenn eine Person akut vermisst wird, dann wird sie ja im Regelfall von bestimmten Personen vermisst, die den Vermisstenfall überhaupt erst bekannt geben. Die Polizei strömt dann logischerweise nicht ohne irgend eine Info auf gut Glück in alle Himmelsrichtungen aus, sondern erfragt alles, was es zum gewohnten Lebensraum der vermissten Person zu wissen gibt. Und dann wird erstmal gezielt an den Orten gesucht, an denen sich die Person typischerweise aufhält. Die begrenzen sich meistens auf ein paar Adressen oder Orte in einer bestimmten Stadt.

Die Intensität und die Länge der Suche sowie die Maßnahmen, die zur Suche getroffen werden, richten sich dann nach dem vermuteten Gefährdungsgrad der vermissten Person.

Wenn der Aufenthaltsort einer Person gänzlich unbekannt ist und nicht mal auf ein Bundesland eingegrenzt werden kann, kann die Person natürlich auch bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben werden. Aber das bedeutet nicht, dass die Person in ganz Deutschland tatsächlich „gesucht“ wird. Das wäre, wie gesagt, Unsinn.

Es werden dann Fahndungsinformationen veröffentlicht. Z. B. Name, Alter, Fotos (das nennt sich dann Öffentlichkeitsfahndung), eine Hotline für Hinweisgeber eingerichtet, Hinweisen nachgegangen usw.

Mit der Feuerwehr hat das Ganze allerdings äußerst wenig zu tun. Über die läuft zwar (zumindest in unserer Behörde) die Handyortung. Aber da hört‘s auch auf.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Germardatzo
Beitragsersteller

Das von einem Experten gesagt zu bekommen, hat natürlich deutlich mehr Wirkung und Glaubwürdigkeit. Ich bin erst relativ frisch in der Freiwilligen Feuerwehr dabei und informiere mich daher ab und zu über bestimmte Bereiche. Das hier hat mir schon eine große Antwort geliefert und hat bestimmt auch eine Weile gedauert um geschrieben zu werden. Danke.

Hi,

Wie läuft eine deutschlandweite Personensuche ab?

Relativ simpel: gar nicht - in diesem Fall beschränkt man sich schlicht auf eine Öffentlichkeitsfahndung.

Ergeben sich hieraus entsprechende Hinweise auf mögliche Aufenthaltsorte, erfolgt eine Personensuche auf lokaler Ebene.

Eine bundesweite aktive Personensuche wäre weder zielführend, noch personell und organisatorisch zu bewerkstelligen. Selbst bei größeren Flächen innerhalb eines Landkreises kommt man schlichtweg schon an die Grenzen des Machbaren und des Sinnvollen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es wird dann nur ermittelt und im Rahmen der normalen Fahndung nach der Person gesucht.

Sobald das Gebiet in dem eine Person größer wird, ist eine tatsächliche Flächensuche faktisch unmöglich. Selbst im kleinen Rahmen ist es ja schon eher eine Glückssache, eine Person dann auch wirklich zeitnah und lebend aufzufinden.

Ein "schönes" Beispiel für eine wirklich schon groß angelegte Suche war die nach dem kleinen Arian, weil das die Bundeswehr mit Tornados mit sucht ist schon etwas extrem ungewöhnliches.

Aber wenn man wirklich nicht weiß wo die Person ist, dann kann man nur ermitteln und hoffen das man das Gebiet soweit eingrenzen kann, das sich dann wieder eine gezielte Suche lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Im Wesentlichen nicht anders als im Landkreis Jeder stein wird erst umgedreht, wenn man wenigstens ungefär weiß wo man suchen muss.

Eingegrenzt werden kann das über

  • Die Suche mit Hubschraubern
  • Hinweise aus der Bevölkerung
  • Handyortung

Es kommt auch ein Wenig darauf an, wen man sucht. Ein Terrorist oder Bankräuber wird anders gesucht als ein vermisstes Kind