Bundesagentur für Arbeit, Rentenversicherung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts Negatives.

Es ist nur eine Information für dich, dass die Zeit deiner Arbeitslosigkeit als Anrechnungszeit an die Rentenversicherung gemeldet worden ist. Das erhöht zwar deine spätere Rente nicht, hat aber indirekt Auswirkung auf deine spätere Rente für Zeiten, die mit deinem persönlichen Durchschnitt berechnet bzw. aufgewertet werden.

Lege dir am besten einen Ordner für die Rentenversicherung an und hefte das Schreiben dort ein. Dann hast du später alle Unterlagen zusammen, die du vielleicht für die Kontenklärung und Beantragung einer Rente brauchst.

Wenn du am 17.06., also vor Beendigung deiner Lehre erkrankt bist, müsstest du allerdings Krankengeld oder Verletztengeld (da es ein Arbeitsunfall war) bekommen. Hast du als Azubi Arbeitsentgelt erhalten und warst mit Anspruch auf Krankengeld versichert? Wenn ja, hast du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung fristgemäß eingereicht? Mit welcher Begründung hat die Krankenkasse nicht gezahlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MikuTTT 
Beitragsersteller
 18.08.2019, 08:00

Erstmal vielen Herzlichen Danke für die Antwort :3

Problem, Ich habe nur die "Billigste" Versicherung bei der Krankenkasse, wo man kein "Recht" auf Krankengeld hat.

Verletztengeld steht mir nicht zu, da meine Ausbildung von der Agentur für Arbeit finanziert wurden ist und ich Ausbildungsgeld (ABG) erhalten habe. Habe ich aber leider alles sehr spät erfahren und das auch nur, weil ICH nach gefragt habe. Aber naja, hab jetzt ein paar Schulden, kann man nichts machen.

Ich habe immer alles am gleichen Tag abgegeben.

okieh56  18.08.2019, 10:12
@MikuTTT

Alles klar. Das ist natürlich eine andere Konstellation als ich vermutet habe.

Dann beziehst du also ab 11.08.19 wieder Leistungen und bist pflichtversichert. Für die Zeit davor musst du freiwillige Beiträge zahlen. Das ist hart.

Bist du unter 25 Jahre alt und sind deine Eltern bzw. ein Elternteil gesetzlich versichert? Dann hast du ggf. Anspruch auf kostenlose Familienversicherung nach § 10 SGB V. Diese kann sogar rückwirkend beantragt und durchgeführt werden. Dann hätten sich die Beitragsschulden erledigt. Ist das von der Krankenkasse nicht geprüft worden oder besteht kein Anspruch?

MikuTTT 
Beitragsersteller
 18.08.2019, 10:58
@okieh56

Finde es echt nur Geil, das mir 2 Monate keiner was gesagt hat, das ich nichts erhalten werde.

Ich bin 23Jahre alt und ab dem 23 Lebensjahres darf ich mich nicht mehr Familienversichern. Leider, wäre dann einiges Leichter, aber ja, ich muss die Beiträge zurück Zahlen, bin froh über die Möglichkeit, war nämlich echt oft beim Arzt und das wird sonst teurer.

Habe mich am 12.08 Arbeitslos gemeldet. ALG I muss ich eigentlich am 21.08 beantragen hab ein Termin bekommen, damit ich Geld bekomme und die auch wirklich die Beiträge zahlen. Großes Chaos, ich Arbeite wahrscheinlich 99,99% ab Morgen wieder, bekomme ein Arbeitsvertrag und Arbeite halt wieder. Muss jetzt morgen klären am Telefon (Amt) wie das jetzt aussieht mit dem Antrag etc. Da ich von 08:30-17:30uhr Arbeiten werde, da ist es mir nicht wirklich möglich irgendwie ein Termin beim Amt zu machen und mein neuen Chef sofort nach einen Freien Tag zufragen kommt mega blöd rüber.

okieh56  18.08.2019, 13:32
@MikuTTT

Solange du in Ausbildung warst, hattest du noch Anspruch auf Familienversicherung. Danach - als Stellenlose - nur bis zum 23. LJ, das stimmt leider. Hat dich die Krankenkasse nicht angeschrieben? Ich hoffe, die haben dich wenigstens mit dem Mindestbeitrag von ca. 190 e eingestuft - alles andere wäre unfair. Du kannst auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 18.08.2019, 13:40
@okieh56

Nein, mir hat absolut keiner irgendwas gesagt. Ich wollte am 08.08 mein Bild auf der Krankenkarte ändern (Online) da das Bild schon ziemlich alt ist. Und naja da stand dann, das die Versicherungnummer nicht gibt. Und da hat es dann Klick in einem Kopf gemacht.

Ja haben die pro Monat 191.05euro und dann noch vom 25.06-30.06 und 01.08-10.08. Aber die haben mir den ganzen August angerechnet obwohl seit dem 11.08 wieder gezahlt wird. Muss ich morgen noch klären, sehe es nicht ein, das ich noch mehr Zahlen muss. Immerhin werden die Beiträge ja wieder gezahlt.

Möchte gerne alles sofort bezahlen. Dann sind die Schulden wenigstens weg. Müsste meiner Rechnung nach 299-310euro Zahlen, habe mir aber jetzt 420euro in Rechnung gestellt. Wie gesagt muss ich morgen klären.

Auch mit dem Amt, wie das jetzt aussieht wegen der 1 woche.

okieh56  18.08.2019, 13:44
@MikuTTT

191 € ist der Mindestbeitrag (er schwankt je nach Zusatzbeitrag leicht zwischen den Krankenkassen). Das ist also korrekt. Wenn die Anmeldung bei der Krankenkasse eingeht, werden die Beiträge rückwirkend korrigiert. Für August musst du natürlich nur 10 Tage zahlen, also knapp 64 €.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 18.08.2019, 13:51
@okieh56

Ja, muss ich denen auch nochmal sagen. Das ich nur für 10 Tage zahle, habe auch alles persönlich dort abgeben, das ich wieder Versichert bin durch das Amt und habe denen auch am Freitag bescheid gegeben das ich morgen ein Arbeitsvertrag unterschreibe. Naja, nicht mehr lange und ich bin den Stress endlich los und kann einfach nur Arbeiten ohne Schulden und ohne das Amt :3

Muss morgen einiges klären.

Ich danke dir sehr für deine mega große Unterstützung :)

okieh56  18.08.2019, 14:02
@MikuTTT

Gern geschehen - danke für dein Lob :-)

Ich freue mich, dass es sich für dich alles zum Guten wendet - alles Gute für die Zukunft!

MikuTTT 
Beitragsersteller
 18.08.2019, 14:03
@okieh56

Wünsche dir auch alles Gute für Zukunft :3

hebe das nur auf in einem Aktenordner für später, wenn Du mal in Rente gehst. So ein Schreiben zur Info bekommt man jedes Jahr vom Jobcenter. Reine Info bezüglich der Rente später. Alles immer abheften und aufheben. Sortiere alle Schreiben im Ordner, immer die alten nach unten und die neuen oben drauf und gut aufheben und bei jedem Umzug immer mitnehmen. DRV Nummer musst Du Dir auch gut merken, also Deine Sozialversicherungsnummer. Die musst Du auch allen arbeitgebern immer angeben. deine Steuernummer musst du dir auch gut merken, oben drauf heften.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:35

Danke schön :3

Axolotl358  17.08.2019, 17:37
@MikuTTT

BItte schön. wie nett, dass sich mal wer bedankt und sonst gehe mal auf die seite der DRV und da steht auch alles erklärt für später mit der rente.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:38
@Axolotl358

Ich finde das immer Gut sich nochmal zu Bedanken und nicht nur die beiden Button zu klicken. :3 Danke werde mich auf Jedenfall genauer Informieren für meine Zukunft :)

Axolotl358  17.08.2019, 17:39
@MikuTTT

es gibt auch so eine Minijobcentrale, wo man sich auch erkundigen kann kostenlos.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:40
@Axolotl358

Oh, hört sich Interessant an :3 Werde ich machen. Nochmal Danke :D

Axolotl358  17.08.2019, 17:42
@MikuTTT

Steuernummer kannst Du eine beantragen, um eine zu bekommen, vom Finanzamt bei Dir in der Nähe, wenn Du noch keine hast.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:51
@Axolotl358

Danke, die habe ich zum Glück schon seit Jahren :3

Das ist nur ein Infoschreiben für dich. Das kannst du dir aufheben, falls du es in vielen Jahren ggf. brauchen solltest. Das ist nur für deine spätere Rente.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:28

Achso. Oh Gott sei dank, hatte schon Angst noch mehr Schulden zu haben. Danke schön.

Wenn Du in ca. 50-55 Jahren eine staatliche (Einheits)Rente beziehen wirst, ist es wichtig, möglichst zusammenhängend und lange eingezahlt zu haben. Irgendwann vorher bekommst Du einen Schrieb, dort sind alle Deine "Einzahlungszeiträume", z.B. Ausbildung, Angstelltenverhältnisse, Arbeitslosigkeit aufgelistet. Dein Schreiben ist nur der Hinweis, was dann im Zeitraum 2019 dort auftauchen wird.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:31

Danke schön, hatte schon Angst noch mehr Schulden zu haben jetzt. Puhhh.

Gut, werde eh später, jetzt wo ich wieder eine Arbeit habe :3 Je mehr rein zahlen, weil was da bis jetzt drin ist, ist absolut nichts Wert xD

Danke schön, wünsche dir ein schönes Wochenende

burpie  17.08.2019, 17:33
@MikuTTT

Du zahlst nicht "mehr" ein, Du zahlst immer den gleichen Satz "regelmäßig" ein. Ich würde Dir gern Hoffnung machen, aber Deine Einzahlungen werden vergeblich sein.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:34
@burpie

Achso, ich habe gelesen bei meiner Rentenversicherung, das man extra Beiträge zahlen kann um mehr am Ende raus zubekommen. Gleichzeitig wollte ich dann Privat etwas weg legen für Später.

Aber, wenn das nicht sehr hilfreich ist, kann ich gleich alles Privat weg legen :3 Danke :3

burpie  17.08.2019, 17:36
@MikuTTT

Privat! Lege in Fonds und Aktien an. Ich persönlich würde, wenn ich könnte, gar nicht in die staatliche Rentenversicherung (in der jetzigen Form)einzahlen, denn diese Kohle ist bereits jetzt verbrannt.

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 17:37
@burpie

Ja, die Rente ist wirklich Lachhaft. Daher wollte ich eigentlich mehr dort anlegen, aber dann mach ich das wirklich Privat. Danke für den sehr guten Tipp.

Das ist ein nachweis für spätere Rentenansprüche den Das Arbeitsamt zahlt die Rentenversicherung das Jobcenter aber nicht mehr !

MikuTTT 
Beitragsersteller
 17.08.2019, 19:42

Danke schön :D