Neuen Arbeitsvertrag unterschrieben , paar Tage später besseres Angebot erhalten was nun?

1 Antwort

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die neue Stelle noch gar nicht angefangen, aber halt den Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich würde den besseren Job nehmen und dort einen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Und bei der ersten Stelle höflich absagen. Ich finde, du kannst auch ehrlich sein und schreiben, dass dir die andere Arbeit besser gefällt. Das passiert bei uns auch häufiger. Da kann man als Arbeitgeber nicht so viel machen.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pina1989
Beitragsersteller

Ja die Stelle würde ich erst am 1.9 anfangen . ( und die bessere Stelle eben auch ) Und wenn man die Arbeit nicht antritt müsste man dann eine Strafe zahlen und das möchte ich nicht. Persönlich mit ihm das Gespräch suchen ist da besser oder ? Oder sollte ich vorher schon mal eine Mail schreiben und die Situation schildern ?
Muss mich noch gedulden da er bis 14.7 im Urlaub ist .
Danke für die schnell Antwort macht mir ein wenig Hoffnung :)

Pina1989
Beitragsersteller
@Pina1989

Den anderen Arbeitsvertrag liegt mir vor aber noch nicht unterzeichnet von beiden Seiten .

clown999  30.06.2024, 18:39
@Pina1989

Du wirst keine Strafe zahlen müssen. Der Arbeitgeber hat noch lange genug Zeit, Ersatz für dich zu suchen. Aber wenn alles klar ist würde ich umgehend mich melden und schreiben, dass du die Stelle nicht antreten wirst. Das ist nur fair.

Pina1989
Beitragsersteller
@clown999

Okay danke für die lieben Worte , das baut mich auf . Drück mir die Daumen am 15.7 das alles gut geht 🙏.

Pina1989
Beitragsersteller
@Pina1989

@clown999

Sollte man dazu auch sagen das man ein besseres Angebot bekommen hat , und das die andere Arbeitstelle meinen Profil besser anspricht und mir eben mehr zusagt als wo ich unterschrieben habe ? Es musste alles schnell gehen Zweck der Kündigungsfrist ( deswegen habe ich Montag 24.6 den Vertrag unterschrieben, weil er Urlaub hatte und extra nochmal reingekommen ist ) und der andere Arbeitgeber hatte sich erst Ende der Woche gemeldet und mir einen Vertrag angeboten .

clown999  30.06.2024, 18:58
@Pina1989

Ich würde das so machen: Kündigen bzw. Stelle gar nicht antreten, weil du ein Angebot bekommen hast, welches dir viel mehr zusagt. Dann hat der andere vielleicht etwas mehr Verständnis.

Pina1989
Beitragsersteller
@clown999

So steht es im Vertrag

‘‘Tritt die Arbeitnehmerin das Arbeitsverhältnis nicht zum vereinbarten Zeitpunkt an oder löst die Arbeitnehmerin das Arbeitsverhältnis rechtswidrig auf, so verpflichtet sie sich zu einer Vertragstrafe in Höhe von 1,5 Monatsgehältern. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben unberührt ‘‘