Bundes bereitschaftspolizei Unterschiede?

2 Antworten

Die Bereitschaftspolizei gibt es bei den Landespolizeien und bei der Bundespolizei. Der Unterschied die einen sind für ihr Bundesland tätig die anderen für den Bund. Generell können und werden Bereitschaftspolizeien auch Landesweit eingesetzt und unterstützen sich gegenseitig, z.B. bei Großeinsätzen wie Demos oder Veranstaltungen.

Die Bereitschaftspolizei

Die Bereitschaftspolizei (Bepo oder BP) tritt ausschließlich als geschlossene Einheit auf und ist ein Großverband der Landespolizeien und der Bundespolizei. Der Auftrag der Bereitschaftspolizei besteht darin die Polizeibehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Prinzipiell hat jedes Bundesland eine eigene Bepo, die in verschiedenen Direktionen unterteilt sein kann. Die Einheiten der Bereitschaftspolizei sind unter strukturierter Führung als Gruppe, Zug oder Hundertschaft organisiert. Diese setzten sich aus Beamten des mittleren, gehobenen sowie des höheren Dienst zusammen.

Aufgaben der Bereitschaftspolizei

Zu ihrer Hauptaufgabe gehört es die jeweilige Landespolizei zu unterstützen, sei es bei Großveranstaltungen, Demonstrationen oder der täglichen Kriminalitätsbekämpfung sowie bei der Gewährleistung der Verkehrssicherheit, außerdem kann die Bepo auch in anderen Bundesländern eingesetzt werden. Des Weiteren bildet die Bereitschaftspolizei auch den Nachwuchs für den mittleren und gehobenen Dienst mit aus, zusätzlich wird sie sukzessive in den regulären Polizeidienst mit eingebunden. In vielen Bundesländern führt im Regelfall der Weg nach der bestandenen Laufbahnprüfung zunächst zur Bereitschaftspolizei.

Es gibt bei allen Polizeien Bereitschaften. 1 beim Bund und 16 im Land.

Sie heißen dann eben Bundesbereitschaftspolizei oder Bereitschaftspolizei Niedersachsen, Bereitschaftspolizei Brandenburg, Bereitschaftspolizei Berlin .... muss ich alle 16 aufschreiben oder reicht das zu Verständnis?

Gruß S.