Kann man bei der Bundespolizei auch Streife fahren,bzw. gibt's dort auch den Bereich Bereitschaftspolizei?

2 Antworten

Hallo Piaalein,

das die Bundespolizei auch die Bereitschaftspolizei hat, habe ich schon bezüglich Deiner letzten Frage angeführt.

Ergänzend möchte ich die Information durch Nennung  mit den Standorten.

Quelle: http://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/07Daten-Fakten/Daten-Fakten_node.html

Bundesbereitschaftspolizei

Die Bundesbereitschaftspolizei hat 10 Standorte. Die sogenannten Einsatzabteilungen befinden sich in

  • Ratzeburg,
  • Uelzen,
  • Blumberg,
  • Bad Düben,
  • Duderstadt,
  • Sankt Augustin,
  • Hünfeld,
  • Bayreuth,
  • Bad Bergzabern und
  • Deggendorf.

Bezüglich, ob man Streife fährt, kommt es da drauf an, wo man tätig ist. Die Kollegen am Flughafen fahren zum Beispiel fast nie Streife außerhalb des Flughafengeländes, während die Kollegen die an den Außengrenzen tätig sind, sehr oft Streife fahren. Auch die Kollegen die den bahnpolizeilichen Bereich abdecken fahren mehr oder weniger oft Streife.

Die Kollegen der Bereitschaftspolizei fahren nur sehr selten Streife, sondern werden mehr Anlaßbezogen eingesetzt, wie zum Beispiel bei Demos, Großveranstaltungen oder Fußballspielen.

Schöne Grüße
TheGrow