Bund "Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden" eine Sekte?
Ich habe eine junge Frau kennengelernt. Sie ist sehr nett und wir verstehen uns ganz gut. Problem ist: Sie ist Mitglied beim o.g. Verein. Ich habe mal Google benutzt und erfahren, dass es eine Sekte ähnelt. Nun, muss ich vorsichtig sein?? Oder den Kontakt am besten abbrechen?? Danke...
14 Antworten
Nein, das ist keine Sekte, sondern eine Freikirche. Keine Sorge.
Ich kann auch nicht sagen ob du Märchen erzählst, weil ich nicht weiss, was du in dieser Gemeinde erlebt hast.
Ich weiss aber auch dass wenn der Geist Gottes wirkt, dass dann auch mal unnatürliche Dinge passieren können. Aber ich finde es gefährlich wenn man das Missbraucht oder Leute zu Dingen drängt, die sie eigentlich nicht wollen. Das kenne ich so auch gar nicht.
Bei uns sind wirklich alle frei in ihrem handeln. Es besteht kein Zwang für gar nichts.
Bei den Freikirchen allgemein ist halt die Gemeinschaft ein wichtiger Punkt. Aber auch da sollte jeder frei bleiben und sich nicht zu was gedrängt fühlen. Viele christen haben leider ein gewisses Bild wie ein Christ sein sollte und was er tun muss um ein ''guter Christ'' zu sein. Dann haben sie erwartungen und wenn man diese nicht erfüllt, reden sie vielleicht über diese Person oder sie drängen sie zu Dingen die sie eigentlich gar nicht tun möchten oder sie gar nicht bereit dafür sind. Solche Dinge können natürlich abwertend wirken.
Bei uns in der Gemeinde ist das Gott sei Dank nicht so.
Ich kenne aber auch Gemeinden wo sowas gang und gäbe ist. Das hat aber nichts mit Sekte oder der Gemeinde an sich zu tun, sondern eher mit den Leuten selbst.
Deswegen solche Kirchen als Sekten zu bezeichnen finde ich falsch. Denn es ist wirklich nicht so.
Heilsarmee
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilsarmee
Ich bin aber ''normal'' ohne Uniform ;)
Hallo geschoepf, ich weiß du meinst. Allerdings gibt es selbst bei den Charismatikern Unterschiede, indem was gelehrt wird. Deswegen ist es so wichtig, dass man sich mit der Heiligen Schrift beschäftigt, damit man auch erkennt, was man so vorgesetzt bekommt. Apg 17 11 Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich also verhielte
lg
Sie will aber keine Unterschiede machen. Das strengt sie zu sehr an.
Das "strengt" mich nicht "zu sehr an", es ist schlicht und ergreifend sinnlos.
Also gibst Du zu, dass Du keine Unterschiede machen willst.
Machst Du das bei allen Gruppen so? Also Ausländern, Deutschen, Muslimen, Juden etc.?
Und wenn nicht, weshalb musst Du beim Differenzieren so differenzieren?
Hallo FitnessOrange.
Nein. Es ist ein Gemeindebund.
Einzelne Gemeinden im BFP könnten sektenähnliche Strukturen etabliert haben. So in der Vergangenheit geschehen in einer großen Pfingstgemeinde in meiner Stadt, inzwischen hat man sich besonnen. Aber solche Dinge geschehen auch in Gemeinschaften der römisch-katholischen Kirche und sicher auch in der EKD.
Also, das kann man ganz sicher nicht aus der Ferne beurteilen.
Vielleicht helfen Dir diese Fragen, um das selbst beurteilen zu können. Du könntest die ja auch direkt der jungen Frau stellen.
- Muss man genau dieser Gemeinde angehören, um in den Himmel zu kommen?
- Kommt man nicht in den Himmel, wenn man aus der Gemeinde austritt?
- Wird einem garantiert, dass sich alle Probleme (Geld, Gesundheit, Arbeit...) erledigen, wenn man dieser Gemeinde beitritt? Und wird das Nichteintreten dieses Versprechens auf Selbstverschulden zurückgeführt?
- Hat die Gemeinde Kontakte zu anderen Gemeinden anderer Denominationen vor Ort?
- Darf man eine abweichende Meinung aktiv vertreten als der Pastor oder die Gemeindeleiter?
- Darf man Freunde haben, die nicht zu der Gemeinde gehören?
- Überwachen die Mitglieder einander systematisch und verpetzen sie bei Normabweichungen bei der Gemeindeleitung?
Würd mich interessieren, was dabei herauskommt.
LG
hallo FitnessOrange,
es ist schwer hier zu pauschalisieren. es kommt immer auf die strukturellen "vorgaben" an, wie sie durchgereicht um umgesetzt werden.
wie sie umgesetzt werden liegt am pastor der gemeinde, genauso wie die führung der gemeinde. und da pastoren auch menschen sind, kann dies von gemeinde zu gemeinde variieren.
hier zu pauschalisieren wäre wie zu behaupten, in der katholischen kirche gibt es nur christen.
wenn du diese frau magst, lerne sie kennen - den menschen - und wenn es passen sollte wird sich der rest ergeben, so oder so.
koaha e
Nun, muss ich vorsichtig sein??
Kann nicht schaden.
Die Kirche insgesamt ist keine Sekte, aber da dort auch Propheten eine Rolle spielen, kann vor Ort sich eine sektenähnliche Struktur entwickeln. Muss aber nicht so sein, ist sviw in der Regel auch nicht so.
Oder den Kontakt am besten abbrechen??
Wenn die keine "normalen" Kontakte mehr hat, wär das nicht gut für sie.
Schau mal hier:
http://destruktive-gruppen-erkennen.com
Findest du viele Informationen und kannst bewerten, ob es sich um eine sektenartige Gruppe handelt.
Bei mir und bei anderen haben die eine Menge unverantwortlichen Hokuspokus veranstaltet. Die Liste der Erlebnisse ist lang. Alle Insider, ob Aussteiger oder noch Mitglied, wissen, dass ich keine Märchen erzähle.