Wie viele Sakramente hat die freikirchliche Gemeinde?

2 Antworten

Evangelische Freikirchen haben in der Regel zwei Sakramente (Taufe und Abendmahl), wobei die Freikirchen sich ja auch unterscheiden (es gibt Baptisten, Freie ev. Gemeinden, Methodisten, Adventisten, Mennoniten, Pfingstgemeinden etc.). Bei den Mennoniten und sicher auch einigen anderen Freikirchen spricht man meistens auch nicht von "heiligen" Sakramenten, sondern einfach von Bundeszeichen.

In keiner der freikirchlichen Gemeinden/Gemeinschaften, die ich kenne, wird das Wort "Sakrament" benutzt. Dennoch gibt es in dort überall Taufe, Eheschließung, Abendmahl, Krankensalbung, Sündenvergebung. Wenn das Sakramente sind, so haben diese Gemeinden sie.