Büro/Gaming Zimmer wie einrichten?

Wenn ihr nur "Schreibtisch" und andere Möbel aufzählt, lasst die Antworten stecken - die sind hier nicht gesucht. Es ist selbstverständlich, dass ein Schreibtisch und Stuhl in den Raum kommen.

6 Antworten

Ein solcher Raum ist schwierig da du relativ wenig Platz hast den du auch effektiv nutzen kannst.

An der Flachen Wand kannst du den Schreibtisch platzieren, die Monitore kannst du dort direkt an die Wand schrauben.

In einen Gaming-Raum gehört für mich aber eigentlich auch noch eine gemütliche Ecke mit Couch, TV und Mini-Kühlschrank, dass wird hier in dem Raum aber schwierig umsetzbar da der Platz durch die Dachschräge dazu stark eingeschränkt ist.

Was ich dir aber dringend empfehlen kann ist eine Klimaanlage. Ich wohne selbst seit Jahren in einer Dachgeschosswohnung und im Sommer klettern da die Temperaturen gerne mal auf 34C°. Ich habe einige Jahre ohne Klimaanlage hier oben verbracht und bin jeden Sommer gefühlt geschmolzen, seit diesem Jahr habe ich eine Klimaanlage hier drin stehen und es ist weitaus angenehmer - insbesondere Nachts.

Davon mal abgesehen kannst du die Dachschrägen nutzen um dir dort Schränke einzulassen, dann hättest du viel Stauraum und den Platz sinnvoll genutzt.

Für die Fenster brauchst du aber noch einen Verdunklungsrollo, dir knallt die Sonne auf dem Bild genau auf die Stelle, wo in Zukunft dein Monitor bzw. deine Monitore hängen werden.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Habe auch immer eigentlich auf einem Dachboden gelebt. x)

Aber ja, da gibt es ja Klimas für die Fenster. Die anderen Fenster haben zum Glück schon recht gute Rollos.

Nur das in der Mitte eben nicht. Da würde ich am liebsten das Fenster komplett dicht machen, weißt du ggf. wie ich das am besten machen könnte?

Couch und Kühlschrank kommen wahrscheinlich eher nicht aber ggf. einige Regale mit Figuren. :-)

olfinger  11.10.2021, 10:32
@Dultus, UserMod Light
Nur das in der Mitte eben nicht. Da würde ich am liebsten das Fenster komplett dicht machen, weißt du ggf. wie ich das am besten machen könnte?

Ich würde einen Verdunklungsrollo verwenden, dass dürfte der geringste Aufwand sein und man behält sich das Fenster zugänglich.

Abhängig davon was du unter "komplett dicht" verstehst könnte man da auch eine Holzplatte einsetzen und so das Fenster komplett los werden, aber dann hast du halt keinen Zugriff mehr auf das Fenster und das wäre für mich keine Option. Gut, man muss die Platte nicht fest verschrauben, prinzipiell könnte man diese auch in eine Art Schiene bzw. Halterungen einlegen womit die Platte mobil bleibt, aber für mich wäre das trotzdem keine Option.

Sieht aus, wie mein ehemaliges Gaming-Zimmer / Büro...

Ich hatte einen langen Tisch über die gesamte Breite des Zimmers hinten an die Wand gestellt und mehr zur Mitte des Raumes dann einen weiteren Tisch für PC und Monitor. Um den ersten Tisch mitten im Raum musste man quasi herum laufen und saß dann zwischen 2 Tischen. Beim Zocken die Augen zum Eingang des Zimmer gerichtet.

Auf dem Tisch hinten an der Wand stand Laptop und Büro-Zeugs...

Über die Dachschräge habe ich RGB-LED Strips angebracht und mir je nach Laune und Game das Licht eingestellt.

Mehr war bei mir nicht. Die Wände waren weiß und sonstiges Möbel hatte ich nicht.

An den Flacheren Seiten kann man so einige Kommoden hinstellen wo man natürlich enstprechend Spiele usw. Lagern kann und auch Figuren wenn du welche Hast.
Den Schreibtisch kann man genau Mittig an der Gegenüberligenden Wand platzieren. Die Schräge Decke eignen sich in meinen Augen immer gut für Poster.
Es gibt auch für Fernseher diese Ausklappbaren Wandhalter denn du auch über dem Schreibtisch platzieren könntest (Sofern du einen hast bzw. brauchst/ hinstellen möchtest.
Sitzkissen kann man sicher auch gut platzieren.
Und hier und da kann man die eine oder andere kleinere Pflanze auf Komoden platzieren, Grünpflanzen machen ein Zimmer etwas lebhafter finde ich. ^^
Das wäre so mein grober Überblick für ein Gamingzimmer.

Wie gesagt ist jetzt sehr grob gehalten, da ich die Größe nicht richtig einschätzen kann.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Danke! Denkst du, dass das Fenster dort nicht stören könnte? Zumal die Hitze von außen auf den Monitor knallen könnte? Wie kriege ich sowas dicht?

DayBreaker231  11.10.2021, 10:13
@Dultus, UserMod Light

Es gibt extra für Dachfenster Rollos die du von Innen anbringen kannst, die dunkeln das Zimmer meist komplett ab. Wenn es richtig sonnig ist kannst du diese Zu, bzw. halb zuziehen.
Ich finde es immer gut, wenn Fenster da sind, so bekommt man auch etwas natürliches Licht und es wirkt auch heller.

https://i.otto.de/i/otto/980f1569-33ea-51b1-8e63-60a256702cca/hecht-international-insektenschutz-dachfenster-rollo-weiss-schwarz-bxh-110x160-cm.jpg?$formatz$

Hier ist mal ein Beispiel für ein Rollo, gibt natürlich eine große Auswahl bei sowas

Solange dort keine Heizung bzw. Klima steht, würde ich dies als erstes einbauen!

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Heizung ist direkt links vom Eingang - sieht man auf dem Bild nicht.

Ist eine Mietwohnung, wenn ich eine Klima einbaue, dann eine, die man ans Fenster packt. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich. Dann verdunkle ich lieber wieder. Habe in meinem Raum noch nie im Leben eine Klima gehabt. x)

Schreibtisch an die flache Wand stellen und Bildschirme direkt an die Wand montieren, so bleibt die Schreibtischfläche frei.

Den unbrauchbaren Platz unter der Schräge mit langen Regalen füllen.

Arg viel mehr kannst aus dem Raum nicht machen. Kann aber gut kommen.

Denk dran, dass es im Sommer vermutlich Arschheiß wird. Vielleicht ne Klima einbauen?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Guter Vorschlag. Wenn ich die Wand schonmal habe, warum nicht?

Habe generell schon einen 49" Monitor, aber das Fenster könnte ggf. stören.

Eine Klima könnte ich auch direkt mit dem Fenster verbinden. Sind jetzt nicht die besten Teile normalerweise aber naja. Immerhin kann ich generell aber auch relativ gut Lüften und die Jalousien sind ziemlich dunkel.

Rolajamo  11.10.2021, 10:04
@Dultus, UserMod Light

Achso, ich dachte dass ist ein Lichteinfall :D

Mit den zwei Dachfenstern kannst das kleine Fenster an der Wand glaub zumachen. Das nimmt unnötig Platz weg.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Rolajamo

Wie mache ich das denn am besten zu? Ist ja nur eine Wohnung, zumauern geht nicht. Ginge da eine Schallschutzplatte einfach drüber?

ewigsuzu  11.10.2021, 10:31
@Dultus, UserMod Light

nein schallschutz und fenster bringt nix an kombi, auch ned gut wegen eventuellem zwischenlagern vom wasser.

ewigsuzu  11.10.2021, 10:38
@Dultus, UserMod Light

entweder mit abstand oder direkt als klebefolien... dann kann sich nix zwischensammeln. oder die teure variante rollo einbauen lassen welches direkt im fenster drin is.