Wo sollte der Schreibtisch stehen, damit man kreativ und konzentriert arbeiten kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten dahin, wo du das beste Gefühl hast. Sonst natürlich irgendwohin wo du Licht und Luft hast, also Fensternähe. Wobei ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen muss, dass mich zu viel Licht und Luft eher beim (kreativ) Denken hindert, weil ich da irgendwie immer abgelenkt werd, aber du kannst es ja selber mal ausprobieren. Einen Schreibtisch kann man ja auch wieder verschieben, also probier einfach mal aus

Elisabetta17
Beitragsersteller

Hab ihn jetzt so gestellt, dass die Hälfte des Schreibtischs vor dem Fenster steht und die andere Hälfte vor der angrenzenden Wand. Ich finde es perfekt so, ich kann den Blick schweifen lassen, wenn ich möchte, aber auch ganz konzentriert arbeiten. Danke an alle für eure Antworten!

Helfen werde ich Dir leider nicht können, aber trotzdem möchte ich etwas dazu schreiben.

Für mich persönlich widerspricht sich Konzentration und Kreativität. Um kreativ sein zu können, brauche ich Inspiration, z.B. den Blick aus dem Fenster. Um konzentriert arbeiten zu können, brauche ich keinerlei Ablenkung, am Besten eine Wand vor mir.

Und schlafen würde ich in einem Hochbett oder auf einem Podest ;-)

Elisabetta17
Beitragsersteller

Das ist es ja, ich brauche beides, obwohl es sich widerspricht. Mal muss ich konzentriert lernen, mal brauche ich Kreativität, um Texte zu schreiben. Und ich kann ja nicht jedes Mal den Schreibtisch verrücken. ;) Deshalb suche ich eine Position, die beides vereint, kreatives UND konzentriertes Arbeiten.

Das mit dem Podest hört sich interessant an, da werde ich mich mal informieren. :)

das ist alles qautsch, du kannst deine sachen so hinstellen wie du willst ^^ hauptsache das zimmer ist hell durch sonnen licht ;)

im 90° winkel zum fenster, so hab ichs gelernt. damit licht auf den monitor kommt, er es aber nicht auf dich spiegelt.

mein bett hab ich links neben den fenstern, sodass die fenster etwa bei meinen füßen anfangen. dann wird man schön von der sonne geweckt, ohne das sie einem direkt ins gesicht scheint.