Bürgergeldantrag und Konten?

8 Antworten

Alles angeben und entsprechende Nachweise in Kopie einreichen.

Alle Konten, Kreditkarten, etc. angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Es muss alles angegeben werden. Erstmal muss ja geprüft werden ob tatsächlich kein Guthaben drauf ist und zweitens ist es für die Folgeprüfungen relevant um zu schauen ob man sich Gelder "anderweitig beschafft" hat.

Dilse439
Beitragsersteller

Ok Danke

Es muss Vermögen angegeben werden, nicht bsp. einzelne Konten oder Kreditkarten. Abgefragt wird das Vermögen nach einzelnen Arten von Vermögensgruppen. Angaben zum Vermögen sind auch nur dann zu überprüfen, soweit erhebliche Zweifel bestehen.

Dilse439
Beitragsersteller

Also ,meinst du aber eigentlich ,dass man nur erhebliches Vermögen angeben muss ?

schonen  16.09.2024, 23:51
@Dilse439

Im Prinzip geht es um eine Erklärung zu (un)erheblichem Vermögen im Rahmen einer Selbsteinschätzung.

Dilse439
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort..Das weiss ich schon alle anderen Fragen sind schon klar ob man was hat oder nicht..Allerdings waren wir uns bei dieser Frage unsicher ,weil es eben nichts drauf ist..Gold Mastercard ohne Gebühren und Guthaben auch mal ausgestellt aber nie benutzt.

Nun werde ich es sicherheitshalber trotzdem angeben.

Nochmal Danke

Alles angeben