Hartz 4 Paypal-Konto?

3 Antworten

Lies hier insbesondere die Antwort von kaykaiser:

https://hartz.info/index.php?topic=121438.0

Wenn Du (aber) über PayPal Einkommen / Gewinne machst, und Du gibst es beim Finanzamt nicht an, kann es Ärger geben.

Denk dran, Finanzamt und Jobcenter liegen zusammen in einem Bett, also die gleichen sich gegenseitig ab. Und so kriegen die Jobcenter über diesen Ausgleich raus, dass Du nicht angegebenes Einkommen hattest - was dir Ärger einbringt.

Freunde von mir haben ihr PayPal-Konto nicht angegeben, denn sie verkaufen nie etwas darüber, sondern kaufen / bezahlen nur.

Muss angegeben werden. Jobcenter dürfen solche Auskünfte verlangen.

Zwischenkonto? Du kannst dir jederzeit binnen 1 bis 3 Banktagen Guthaben vom PayPal Konto auf dein Girokonto transferieren lassen. Logisch das ein Jobcenter dann Interesse daran hat, wie hoch dein PayPal-Guthaben ist.

Ja, das PayPal Konto muss angegeben werden.