Bürgergeld gekürzt um 10%?

7 Antworten

Ich müsste auch mal Kraft tanken….

Ob mir mein Chef deshalb das Gehalt kürzt 🤷‍♀️😉

aber Spaß beiseite ganz kürzen können sie es () nicht

herzilein35  11.07.2024, 20:54

Wenn der TE sich auf tot stellt, können sie die Leistungen einstellen und das zurecht

Meines Wissens nach wird Dein Bürgeld in diesem Fall einmal um 10% gekürzt.

Vermutlich das Bürgergeld für August oder September.

schlichtweg verschlafen

Dann brauchst Du auf die den Brief meiner Meinung nach nicht zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Naja du solltest eher von zweieinhalb Monaten rechnen die du dann ohne Geld da stehst Punkt denn dein Gehalt wirst du ja auch nicht am 1.10 bekommen wenn du anfängst sondern erst am 1.11 und bis dahin würdest du komplett ohne Geld da stehen. Wenn du natürlich so viel gespart hast dass du das ganze überbrücken kannst (was sie dir dann allerdings angerechnet hätten und dementsprechend hättest du sogar weniger Leistung oder gar keine bekommen für die ersten paar Monate denn dann hättest Du davon leben müssen), dann sag beim jobcenter Bescheid dass du keine Leistung mehr von denen bekommen möchtest. Wenn nicht solltest du schon ein wenig mitarbeiten. Nämlich dass das Geld gekürzt wird

Und verschlafen ist einfach nur schlecht. Wenn dein Chef dir weniger bezahlt weil du verschläfst würdest du dich dann auch so aufregen? Denn im Endeffekt ist das jobcenter dein Chef aktuell. und da sollte man zu Termin eben nicht verschlafen sondern sich wenn es sein muss zehn Wecker stellen damit man pünktlich auf der Matte da steht

Matthias288295
Beitragsersteller

ja hast recht. Aber ich kriege ja quasi nur noch Geld für August und September? Ab Oktober übernimmt ja Bafög dann wieder oder nicht? Immerhin wäre das ja meine „erstrangige Leistung“ vor dem Bürgergeld. Und im Oktober studiere ich ja bereits - daher müsste ich ja Bafög bekommen.

und überlege einfach mit dem Amt nicht mehr mitzuspielen.

kannst du tun. Nur stelle dir eine Frage: Wenn du nicht mitspielen willst, warum soll dir die Gesellschaft dann irgendwelche Leistungen zahlen?

meine Frage ist tatsächlich, ob die mir jetzt für die nächsten 1 1-2 Monate das Bürgergeld komplett streichen können?

Können sie. Siehe oben. Du kommst deiner Mitwirkungspflicht nicht nach, dann gibt es auch keine Leistungen. (Ob die Leistungsbewilligung komplett widerrufen wird, ist eine andere Frage.)

Das können die ja zeitlich in dieser Zeit gar nicht durchbringen oder nicht?

Das Jobcenter kann problemlos zu viel gezahlte Leistungen zurückfordern. Und diese Forderungen können auch in 15 Jahren noch eingetrieben werden, wenn du vorher nicht zahlungsfähig wärest. Kommen halt entsprechend Zusatzkosten oben drauf.

Ich habe heute, den 11.07.24 einen Brief bekommen, indem mir das Bürgergeld um 10% gekürzt werden soll, da ich ohne Grund nicht zum Termin erschienen bin. Ich habe schlichtweg verschlafen und dafür gibt’s auch keine Entschuldigung. Jetzt hab ich 2 Wochen Zeit dies zu begründen und überlege einfach mit dem Amt nicht mehr mitzuspielen.

Wenn Du etwas von der Gesellschaft willst, dann wirst Du auch nach deren Regeln "mitspielen" müssen.

Einfach so "verpennen" geht dann halt nicht ohne dass es entsprechende Folgen hat.

Die Allgemeinheit ist schliesslich nicht dazu da jedem einfach nur so Dinge in den "A*sch zu blasen". Sprich: Wenn Du etwas willst, dann bekomme zukünftig den Selbigen hoch und beachte Deine Termine. Sonst wirst Du halt sanktioniert. Ist ein einfaches Rechenbeispiel: Ist Dir das "verschlafen" die betreffende Summe wert?

Als Erwachsener wirst Du noch viele wichtige Termine in Deinem Leben haben bei denen Du pünktlich zu erscheinen hast, gewöhne Dich schonmal dran selber dafür zu sorgen, dass Du da nicht auch verschläfst.

meine Frage ist tatsächlich, ob die mir jetzt für die nächsten 1 1-2 Monate das Bürgergeld komplett streichen können?

Das wirst Du dann schon sehen, wenn Du weiter meinst "einfach so, ohne selber mitzuspielen" Geld von der Allgemeinheit kassieren zu können. Die können Dir nicht nur weiter Geld streichen, die können das sogar nachträglich von Dir zurückfordern…

Willst Du das riskieren? Nein? Dann spiele einfach nach den Regeln mit. So einfach ist das.

So, Erziehungsvortrag beendet. 😉