Buckskin hat weiße Haare in der Mähne?

Ältere Bilder:

1 Antwort

ich sehe keinen buckskin, sondern einen tricolor schecken. könnte auch ein roan sein. nach dem sommerfellwechsel im nächsten jahr kann man schon ein paar hinweise erkennen. oder man muss das fohlen in den ersten wochen sehen. ist gar nicht so selten, dass die farbe später umgetragen wird.

gendefekt oder doppelter farbchromosomensatz.

welche rassen stehen in der F5 im papier?

drp ist ja eine mischrasse. jedes in deutschland geborene ponyfohlen mit pedigree ist automatisch ein reitpony. das hat der verband leider nicht einheitlich geregelt. es gibt die kategorien K, M und G - die unterscheiden sich aber nur im stockmass.

das, was man gemeinhin als reitpony bezeichnet, sollte eher als dsp - deutsches sportpony bezeichnet werden.

in deinem zwerg kann dülmener, fjordpferd, konik oder sonstwas drinstecken. es gibt einige rassen, in denen der gendefekt des doppelten farbchromosomensatzes relativ häufig auftritt.

abhängig ist die farbe des fohlens nicht von der optischen farbe der eltern, sondern von der genetischen.

beispiel?

vater perlino, mutter optischer fuchs. grossmutter optisch auch fuchs. fohlen cremelloscheck mit dunklen augen.

vater wildfarben braun, mutter dunkielfuchs - fohlen farbmässig ähnlich wie schwarzwälder fuchs, später kam heraus, tricolor roan. vermutlich war der vater genetisch ein smoky cream.

ich will dich jetzt mit infos nicht überfordern... aber vielleicht liest du da mal ein bisschen drin... und bitte immer aufhören, bevor du kringel im hirn bekommst - dann erst am nächsten tag den nächsten abschnitt vornehmen. die thematik ist nicht ganz unkompliziert.

Genetik - European Westernhorse Breeders (ewhb.de)

Leopard Genetik beim Pferd (doubleforestranch.ch)

Die Vererbung der Farbe bei Pferden (anidom.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eliisaa03
Beitragsersteller

Im Papier sind ausschließlich deutsche Reitponys genannt. Ich habe mal noch Bilder die schon älter sind an die Frage angehangen