Haarlinge_beim pferd..
Hab schonmal gefragt was los sein könnte bei meinem jährling weil er sich die mähne abscheuert, hab auch mittel (ein gelbes öl) dagegen ausprobiert, erfolglos.
Nun der junge Mann hat wies aussieht Haarlinge :D juhu.. ich freu mich.. - nicht. habt ihr ideen wie man die vieher los wird? hab beim fressnapf ein mittel für hunde und katzen gegen haarlinge gekauft, aber das hat nichts gebracht.
also überhäuft mich mit euren erfahrungen und ideen :) danke schonmal <3
ps. unten im bild so sahs vor ner weile aus jetz ist es am ganzen mähnen kam so das schon viele haare fehlen aber nur die obere schicht, unter der mähne is er an manchen verkrustet vom scheuern und eben schuppig
3 Antworten
Man, das kann so einiges sein...
auch eine Pilzerkrankung führt zum ständigen scheuern. Ebenso kann eine Allergie schuld sein, auch die Kriebelmücken können zugeschlagen haben und, und, und.
Laß´ durch einen Tierarzt Hautgeschabsel nehmen und labortechinsch untersuchen, dann weißt Du was der Auslöser ist und kannst Dir über den Tierarzt das richtige (wirksame) Mittel besorgen.
es sind haarlinge hab die vieher sogar schon gesehen, sind klein leicht hellbraun, aber ja werd ich wohl machen müssen
zieh mal in betracht, dass es langsam zeit wird, einen tierarzt zu befragen.
bevor der ganze mähnenkamm blutig und entzündet ist...
denn wenns so weit erst ist, braucht er antibiotika und bekommt aufgrund schwerer entzündungen eventuell sogar entwicklungsmängel.
bitte hör auf selber den doktor zu machen und hol endlich den tierarzt.
unverantwortungslos von dir irgend etwas das nicht mal explizit für pferde ist auszuprobieren.