Buchungssatz?

1 Antwort

Die Ware kostet 12.000 Euro netto.

Davon ziehst du den Rabatt ab - 20% dieser 12.000 Euro = 2400 Euro.

Der Warenwert beläuft sich also auf 9600 Euro.

Dazu kommen noch die Kosten für Verpackung und Versand - 510 Euro.

Die gesamte Lieferung mit allem kostet also 10.110 Euro netto.

Da kommen oben drauf noch 19% Umsatzsteuer - 1920,90 Euro.

Der Rechnungsbetrag und somit die Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten beträgt also 12.030,90 Euro.

Für den Buchungssatz schaust du jetzt, bei welchem Konto der komplette Rechnungsbetrag verbucht wird und auf welcher Seite man in diesem Konto Zugänge bucht. Danach suchst du dir so lang Konten und Beträge zusammen, bis die zusammengerechnet auch wieder diesen Betrag ergeben. Kleiner Tipp: ich hab dir alle Bestandteile fett markiert ;).

Anna73856715
Fragesteller

Ist das dann BGA an Verbindlichkeiten und Umsatzsteuer oder was ist der Buchungssatz?

HappyMe1984  27.08.2023, 00:28
@Anna73856715

Wie genau kommst du darauf, dass Eichenfurnier - also Sperrholzplatte mit einer hauchdünnen Schicht Eichenholz für die Optik aufgeklebt - irgendetwas mit Büro- und Geschäftsausstattung zu tun haben könnte?

Und wie soll der Lieferant die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen, wenn sie nicht Teil der Verbindlichkeit und somit des Überweisungsbetrags ist?

HappyMe1984  27.08.2023, 01:04
@Anna73856715

Also, so ein bisschen denken musst du halt schon selbst... Buchführung ist ein in sich geschlossenes, sehr logisches System. Wenn dir noch nicht klar ist, wie du von der Bilanz zu den Konten und zurück zur Bilanz kommst und wie das alles zusammenhängt, geh den Schritt zurück und schau dir das noch mal an, bis du das VERSTEHST. Dann ist ein Buchungssatz wie dieser hier pillepalle!